Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Wer lieber hört anstatt zu lesen, für den haben wir den Facebook-Leitfaden auch vertont:

Facebook-Leitfaden bei Soundcloud

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt SoundCloud Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Was bringt dir dieser Facebook-Leitfaden?

In unserem Facebook-Leitfaden erfährst du, wie du deine Facebook-Unternehmensseite ganz einfach selbst erstellst und was die Vorteile für Unternehmen sind. Mit einigen Tipps, die dir an die Hand geben, ist dein Unternehmen in Null Komma nichts auf Facebook vertreten und du kannst anfangen, deine Community aufzubauen. Du möchtest erfahren, wie du Posts planen und Facebook-Ads schalten kannst? Und was kostet eigentlich Facebook-Werbung? Sowohl für blutige „Anfänger“ als auch für angehende Profis haben wir zahlreiche Anworten auf wichtige Fragen gesammelt.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Vor dem Start deiner Facebook-Unternehmensseite

Das Gute ist: Mit einer Facebook-Unternehmensseite hast du die super Gelegenheit, kostenloses Marketing für dich zu betreiben. Anmeldung und Nutzung sind komplett kostenfrei. Erst wenn dir deine normale (organische) Facebook-Reichweite nicht mehr ausreicht und du bezahlte Werbung schalten wollt, kommen Kosten auf dich zu.

Du kannst also mit einfachen Mitteln mehr Bekanntheit aufbauen, neue Kunden gewinnen und deine Kunden an dich binden.

Bevor du deine Facebook-Unternehmensseite erstellen kannst, brauchst du zunächst ein privates Profil, mit dem du zum Administrator deiner zukünftigen geschäftlichen Facebookseite wirst. Wichtig: Dein privates Profil ist für die Fans deiner neuen Facebook-Unternehmensseite nicht ersichtlich. (Neuerdings kann man sich als „Teammitglied“ hinzufügen. Dein Profil würde dann im Infobereich der Unternehmensseite auftauchen.)

Bitte nutze keinen „Alibi-Account“ für die Erstellung deiner Facebook-Seite. Denn Facebook ist stark hinterher, unseriösen Nutzern auf die Schliche zu kommen und sperrt gegebenenfalls den Account – das wäre fatal für deine Facebook-Unternehmensseite!

Facebook-Unternehmensseite erstellen – so geht’s:

Es ist ein feierlicher Moment: Du bist bei Facebook und wählst im Bereich „Seiten“ den Punkt „Seite erstellen“. Oh – ein aufregender Moment steht bevor: Die Geburt deiner neuen Facebook-Seite. 🙂 Aber keine Bange. So schnell geht es dann doch noch nicht. Als erstes musst du noch ein paar Entscheidungen treffen…

Übrigens: Facebook ändert seine Benutzeroberfläche gern mal. Eventuell findest du auch oben rechts den Punkt „Seite erstellen“. Oder klickst einfach auf diesen Link und kannst direkt loslegen: direkt Facebook-Seite erstellen .

Der richtige Facebook-Seitenname

Als erstes legst du den Namen für deine Facebook-Seite fest. Wichtig ist, dass deine Facebook-Unternehmensseite genauso heißt, wie dein Unternehmen selbst. So können Nutzer dich schnell und einfach finden. Und du folgst den Facebook-Richtlinien. 🙂 Hier kannst du die offiziellen Facebook-Spielregeln zum Namen nochmal nachlesen.

Die richtige Facebook-Kategorie

Früher musste man aus einer Vorauswahl, die am besten passendste Kategorie auswählen. Heute können wir direkt selbst unsere Kategorie-Bezeichnung eintragen. Gib einfach ein paar Buchstaben ein und wähle aus.

Dein Steckbrief

Den Steckbrief kannst du für eine kurze Beschreibung deines Unternehmens nutzen. Diese Information kannst du aber auch noch später anpassen.

Und jetzt ist auch schon der große Moment gekommen. Wenn du jetzt auf „Seite erstellen“ klickst, wird deine Facebook-Unternehmensseite tatsächlich erstellt.

So sieht eine Facebookseite ohne Inhalte aus, die gerade erstellt wurde.

Facebook Unternehmensseite ohne Inhalte, die gerade erstellt wurde.

So sieht eine Facebook-Seite aus, die gerade frisch geboren wurde. Ist es nicht aufregend? Es ist wie ein weißes Blatt Papier, das vor dir liegt. Und du kannst es jetzt frei gestalten. 🙂

Damit dein Unternehmensprofil Form annimmt, gibt es jetzt noch einiges zu tun:

  • Profilbild hinzufügen
  • Titelbild hinzufügen
  • Button hinzufügen
  • Benutzernamen erstellen
  • Infobereich pflegen

Bist du bereit? Dann legen wir mal los:

Facebook-Profilbild: So sollte es aussehen

Genau wie bei einem Privatprofil, braucht natürlich auch deine Facebook-Unternehmensseite ein ansprechendes Profilbild. Das kann theoretisch alles sein; euer Unternehmen sollte sich aber möglichst direkt wiederkennen lassen. In der Regel eignet sich daher das Logo optimal als Facebook-Profilbild.

Die Bildgröße des Profilbilds hängt vom benutzten Endgerät ab. Auf einem PC sind es 176 x 176 Pixel und auf Smartphones 196 x 196 Pixel.

Wichtig: Das Profil-Bild wir (mittlerweile) rund dargestellt. Achte beim Hochladen deines quadratischen Profilbilds darauf, dass sich die wichtigen Elemente zentral in der Mitte befinden.

Rechts seht ihr ein Beispiel für ein Facebook-Profilbild.

Facebook-Profilbild Beispiel

Das Facebook-Titelbild – dein Aushängeschild

Das Titelbild ist das prominenteste, was die Menschen sehen, die deine Facebook-Seite besuchen. Deshalb lohnt es sich hier, sich besonders Mühe zu geben und es ansprechend zu gestalten. Kurz und knapp sollte erkennbar werden, wer du bist und was du machst. Innerhalb von wenigen Sekunden sollten die wichtigsten Informationen ersichtlich sein.

Leider ändert Facebook das Format des Titelbilds gelegentlich. Wir müssen auch darauf achten, dass die Darstellung am PC und mobil teils sehr voneinander abweicht. Aktuell empfiehlt Facebook selbst:

  • ein Seitenverhältnis von 16:9,
  • mindestens 400 x 150 Pixel (Breite x Höhe) groß,
  • lädt am schnellsten als sRGB-JPG-Datei mit einer Abmessung von 851 x 315 Pixeln & einer Dateigröße unter 100 KB.
  • Titelbilder mit Text oder Logo sollten als PNG-Datei hochgeladen werden, um die Qualität zu verbessern.

(Quelle: https://www.facebook.com/help/125379114252045)

Tipp: Am besten informierst du dich vor dem Erstellen nochmal kurz über die aktuellen Maße, indem du bei Google suchst nach „Facebook-Titelbild Größe“.

Was viele beim Facebook-Titelbild nicht wissen (oder nicht nutzen):

Die Beschreibung zu deinem Titelbild kannst du nach dem Hochladen nochmal anpassen. Dafür klickst du einfach auf das Bild und wählst rechts „Bearbeiten“. Dort kannst du nach Belieben weitere Informationen zu deinem Business ergänzen und sogar einen Link platzieren, über den deine Besucher direkt zu deiner Website gelangen.

Beispiel für ein Facebook-Titelbild von WEBTIMUM

Beispiel für ein Facebook-Titelbild von WEBTIMUM

Richte einen „Call to Action Button“ ein

Dadurch, dass sich der Button direkt unter dem Titelbild befindet und dazu blau hinterlegt ist, fällt er sehr prominent auf. Wie der Name schon sagt, dient der Call to Action Button dazu, deine Seitenbesucher zu einer Handlung anzuregen. So kann der Besucher deiner Facebook-Seite mit nur einem Klick beispielsweise direkt zu deinem Kontaktformular auf deiner Website gelangen oder sogar eine Bestellung auslösen.

Kleine Auswahl der Button-Möglichkeiten:

  • Services buchen
  • Nimm Kontakt auf
  • Mehr dazu
  • Kaufe oder spende
  • App oder Spiel herunterladen
  • u. v. m.

Wie richte ich einen Call to Action Facebook Button ein?

  1. Facebook Titelbild aufrufen und rechts auf das Plus „Button hinzufügen“ klicken.
  2. Button auswählen und gewünschte Aktion auswählen
    Auswahlmöglichkeiten z. B. für ein lokales Unternehmen:
    – Route planen: Weist Kunden den Weg zu eurem Unternehmen.
    – Jetzt anrufen: Bietet Kunden eine direkte & einfache Kontaktaufnahme mit eurem Unternehmen.
    – Nachricht senden: Beantwortet die Fragen eurer Kunden via Facebook Messenger.
    – Mehr dazu: Gebt euren Kunden weitere Informationen direkt auf eurer Website.
  3. Jetzt auf „Erstellen“ klicken & fertig.
Zwei Facebook-Call-to-Action-Buttons

Facebook-Call-to-Action-Buttons Beispiel

Der Info-Bereich

Wichtig für die Besucher deiner Facebook-Unternehmensseite sind außerdem Informationen über dein genaues Angebot / Dienstleistungen, deine Adresse und Kontaktdaten. Der eine oder andere Besucher möchte sicherlich wissen, was genau du anbietest und wie du zu erreichen bist. In diesem Zusammenhang solltest du auch Öffnungszeiten (erreichbare Zeiten) preisgeben, damit die Facebook-User wissen, wann sie bei dir vorbeischauen oder dich anrufen können.

Um Abmahnungen und rechtlichen Zwickmühlen zu entgehen, ist ein Impressum auch bei Facebook unabdingbar. Es gibt eine Impressumspflicht für Facebook-Unternehmensseiten! Solange es sich um eine geschäftsmäßige Seite handelt, benötigt inzwischen jede ein Impressum.
Dein Facebook-Impressum sollte folgende Informationen beinhalten:

Impressum bei Facebook

  • Name & Vorname des Betreibers
  • Ladungsfähige Anschrift (kein Postfach)
  • Kontaktdaten (E-Mail, Telefon, Fax, wenn vorhanden)
  • Bei Unternehmen: Rechtsform & Vertretungsbefugnis
  • Wenn vorhanden USt-ID, Registergericht & Registernummer
  • Besondere Angaben für bestimmte Berufe

eRecht24 hat einen kostenlosen Impressum-Gerator für Facebook eingerichtet.

Bewertungen – ja oder nein?

Bewertungen auf deiner Facebook-Seite solltest du unbedingt zulassen. Bewertungen zählen – ganz gleich ob bei Facebook oder bei Google – zu den absoluten „Trust-Signals“. Wenn Menschen sehen, dass andere Menschen dich positiv bewertet haben, bekommt du dadurch automatisch einen Vertrauensvorschuss.

Viele Menschen haben Angst vor schlechten Bewertungen und lassen die Funktion deshalb ausgeschaltet. Das könnte bei deiner Community aber sogar vielleicht den Eindruck erwecken, dass du etwas zu verbergen hast.

Auch kritische Bewertungen sind okay! Die Menschen teilen ihre Meinung sowieso mit anderen – ob sie nun positiv oder negativ ist. Sei froh darüber, dass du die Möglichkeit bekommst, darauf zu reagieren und wichtige Schlussfolgerungen für dich ziehen kannst. (PS: Falls doch mal ein negatives Feedback eintrudelt, findest du hier Tipps für den richtigen Umgang: Schlechte Bewertung – was tun?)

Dienstleistungen / Produkte anlegen bei Facebook

In diesem Reiter kannst du deine Dienstleistungen oder Produkte gekonnt in Szene setzen. Einfach jedes wichtige Produkt / Dienstleistung einzeln hinzufügen und mit ein, zwei Sätzen beschreiben. Du kannst auch den Preis bzw. Zeitaufwand ergänzen. Richtig schick wird es, wenn du jeweils noch ein Foto hinzufügt. So kann das dann z. B. aussehen, wenn du Dienstleistungen bei deiner Facebook-Seite hinzugefügt hast:

Dienstleistungen bei Facebook einrichten

Dienstleistungen bei Facebook einrichten

Facebook Wow

WOW!

Sage und schreibe 90 % der Unternehmen sind mit einem Unternehmensprofil bei Facebook vertreten.

(Weltweit, Januar 2022)

Nice to know

Beeindruckende Zahlen

Weltweit hat Facebook 2,96 Milliarden aktive Nutzer monatlich.

Nach wie vor sind die Nutzerzahlen steigend.

(Stand: Ende 2022)

Facebook-Nachrichten – schnell sein lohnt sich!

Facebook-Hohe ReaktionsfreudigkeitEines der besten Dinge an Facebook: Die Kundennähe. Der Facebook Messenger, also die Funktion, mit der man Nachrichten schreibt, gibt einem Unternehmen die Möglichkeit, schnell und direkt mit Kunden oder Interessenten zu interagieren und Fragen zu beantworten. Früher war es so, dass Unternehmen, die besonders schnell beim Beantworten waren, von Facebook mit einem grünen Icon belohnt wurden. Derzeit ist dies nicht mehr so. Dennoch lohnt sich weiterhin eine schnelle Reaktion auf deine Nachrichten.

Anderen Seiten folgen (als Unternehmen)

Mit der neuen Seitenversion kannst du als Unternehmen auch anderen Facebook-Seiten folgen und damit deine Verbundenheit ausdrücken. Anschließend siehst du dann in deinem Unternehmens-Newsfeed die aktuellen Beiträge dieser Seiten und kannst hierauf reagieren (Liken, kommentieren, teilen).

Gebe einfach das gesuchte Profil im Suchschlitz ein und drücke auf „Gefällt mir“ bzw. folgen.

Unternehmensseiten mit den weltweit meisten Followern/Fans:

  1. Facebook (181 Mio.)
  2. Samsung (162 Mio.)
  3. Cristiano Ronaldo (160 Mio.)
  4. Mr. Bean (133 Mio.)
  5. 5-Minute Crafts (124 Mio.)
  6. CGTN (120 Mio.)
  7. Shakira (118 Mio.)
  8. Real Madrid C.F. (116 Mio.)
  9. Will Smith (113 Mio.)
  10. Lionel Messi (113 Mio.)

(Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_most-followed_Facebook_pages)

Facebook-Posts erstellen & vorplanen

Facebook-Posts erstellen

Facebook-Post-erstellenDas Schöne an Facebook ist, dass du eine wahnsinnige Vielzahl an Möglichkeiten hast, um immer wieder andere Beiträge zu erstellen. Deiner Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt: Texte, Links, Fotos, Grafiken, Videos, …

Dazu kannst du jeden Beitrag noch etwas „aufhübschen“, indem du einen Ort, ein Gefühl, eine Aktivität oder auch ein Produkt ergänzt.

Facebook-Posts vorplanen

Um deiner Facebook Unternehmensseite Leben einzuhauchen, musst du nicht permanent und rund um die Uhr bei Facebook verweilen. Es gibt eine praktische Funktion, die es uns ermöglicht, Facebook-Posts bis zu drei Monate im Voraus zu planen.
Dazu erstellst du wie üblich einen Beitrag. Anstatt jedoch auf „Veröffentlichen“ zu klicken, klickst du auf „Planen“. Nun kannst du das gewünschte Datum und die Uhrzeit eingeben. Die geplanten Facebook-Posts kannst du über „geplante Beiträge“ jederzeit anschauen und ggf. nochmal bearbeiten.

Facebook-Post-vorplanen

Die Facebook Posts vorauszuplanen lohnt sich auf jeden Fall – ob im Alltag oder für besondere Anlässe, wie z. B. Urlaub oder Feiertage. Leider ist es aktuell noch etwas schwierig, bei vielen vorgeplanten Beiträgen den Überblick zu behalten. Daher empfehlen wir, bei vielen geplanten Beiträgen zusätzlich einen Redaktionsplan zu nutzen. So behältst du deinen Content optimal im Blick.

Ideen für deine Facebook-Posts

Nach einer gewissen Zeit gehen einem manchmal die Ideen aus. Wenn du dich auch fragst „Was soll ich posten?“ oder du von Anfang an mit einem professionellen Plan starten möchtest, schau dir gern meinen Social-Media-Plan an:

▶︎ Über 54 konkrete, individuelle Ideen für deine Posts + professioneller Redaktionsplan + zahlreiche Tipps:
Zum Social-Media-Plan von WEBTIMUM >>>

Auf Facebook Veranstaltung erstellen

Mache deine Community auf Veranstaltungen in oder von deinem Unternehmen aufmerksam. Das Schöne ist: die Veranstaltung wird recht prominent auf deiner Facebook-Seite angezeigt. Außerdem kann jeder Facebook-Nutzer diese Veranstaltung teilen oder seine Freunde dazu einladen – auch wenn du gar nicht mit diesen Personen verknüpft bist.

So kannst du z. B. eine Veranstaltung für deinen nächsten Tag der offenen Tür, ein Firmenjubiläum oder Vorträge erstellen. In der Veranstaltung kannst du Ort, Datum und Uhrzeit sowie weitere Angaben treffen.

Wichtig: Alle Veranstaltungen, die du mit deiner Unternehmensseite erstellst, sind öffentlich.

Facebook-Marketing mit Facebook Live

Jeder nutzt es – vom Promi bis zum Nachrichtensender: Facebook Live. Nichts ist spannender für deine Kunden und Interessenten als ein Live-Einblick in dein Unternehmen. Tipp: Rechtzeitig vorher ankündigen, um die Chance auf mehr Zuschauer zu erhöhen. Benötigt werden lediglich ein Smartphone und stabiles Internet.

Das Facebook Live Video lässt sich gut für authentisches Marketing nutzen. Nachteil: Da es sich hierbei um Videos in Echtzeit handelt, lässt sich nichts mehr schneiden oder bearbeiten. Lediglich eine kleine Beschreibung lässt sich anpassen. Scheue dich aber nicht, deiner Facebook-Community spannende Informationen über Messen, Ausstellungen oder neue Ware zu geben. Du kannst sofort auf Fragen oder Kommentare reagieren und damit optimal mit deinen Fans interagieren.

Deine Live-Übertragung ist vorbei? Dann kannst du anschließend entscheiden, ob das Video weiterhin auf deiner Facebook-Seite als Video zur Verfügung stehen soll. Für diejenigen Fans, die nicht an deinem Facebook Live-Stream teilnehmen konnten, ist es eine tolle Möglichkeit, sich das Video später auf deiner Unternehmensseite nochmal anzusehen.

Warum ist das Facebook-Logo blau?

Aha!

Facebook Gründer Mark Zuckerberg hat eine sogenannte Rot-Grün Schwäche.
Blau gehört zu den Farben, die er problemlos wahrnehmen kann.

WOW!

Beeindruckende Zahlen

Im Jahr 2021 machte Meta Platforms einen Umsatz von ~ 117,93 Milliarden Dollar.

Die Facebook-Statistiken / Insights

Facebook stellt den Administratoren Statistiken zur Verfügung, mit denen du deine Facebook-Seite, den Erfolg von Beiträgen und deine Community analysieren kannst.

Dort kannst du verfolgen, wie sich deine Seite entwickelt: Zum Beispiel die Beitragsreichweite und Reaktionsquote, die Altersklassen deiner Fans und wie viele Webseitenklicks du über Facebook generieren konntest. Es lohnt sich, regelmäßig einen Blick in die Statistiken zu werfen, um zu sehen, was gut und was weniger funktioniert hat.

Sei selbst dein eigener Ansporn und entdecke anhand der Facebook-Statistiken deine Chancen zur Verbesserung.

Hinweis: Werte kannst du hier erst sehen, wenn du eine gewisse Anzahl an Fans erreicht hast.

Facebook-Statistiken

Facebook-Statistiken

„Rollen für die Seite“ – Anderen Zugriff geben

Du arbeitest nicht allein an deiner Facebookseite und möchtest jemand anderem Zugriff geben? Dafür bietet Facebook dir die Möglichkeit, unter „Einstellungen“ mehrere Personen einzutragen, die dir bei der Verwaltung deiner Seite helfen können.

Du kannst die Person entweder direkt über den Facebook-Namen oder aber auch via E-Mail dazu einladen, deine Seite zu verwalten. Der Hinzugefügte erhält dann eine Benachrichtigung, die er nur noch annehmen muss. Fortan kann er deine Seite entsprechend seiner Berechtigung verwalten.

Folgende Zugriffsberechtigungen stehen aktuell zur Verfügung:

  • Administrator – Hat sämtliche Zugriffe & Bearbeitungsmöglichkeiten.
  • Redakteur – Kann alles, außer Seitenrollen & -einstellungen verwalten.
  • Moderator – Kann Nachrichten & Beiträge beantworten, aber keine eigenen erstellen.
  • Werbetreibender – Kann Werbeanzeigen erstellen sowie Statistiken abrufen.
  • Analyst  – Kann sehen, wer die Beiträge veröffentlicht hat sowie die Statistiken.
  • Live-Beitragenden – Kann über ein Mobilgerät eine Live-Übertragung starten.

Je nach Rolle haben die hinzugefügten Personen dann unterschiedliche Funktionen und Berechtigungen. Die einzelnen Berechtigungen im Detail könnt ihr hier bei Facebook noch einmal genau ansehen.

Wichtig: Die hinzugefügte Person hat lediglich Zugriff deine Facebook-Unternehmensseite und NICHT auf dein Privatprofil.

Facebook-Werbung schalten (Facebook Ads)

Aufgrund der Vielzahl an Facebook-Posts, die tagtäglich erstellt werden, kann mittlerweile nicht mehr jedem Nutzer jeder Beitrag angezeigt werden. Dazu reduziert Facebook zum Teil die Reichweite von Unternehmens-Posts sogar bewusst und begründet es damit, dass Facebook ja überwiegend für die „Privatnutzung“ sei. (Kein Mensch möchte in seiner Freizeit mit Werbung überflutet werden!)

Du kannst der Reichweite deiner Beiträge mit bezahlter Facebook-Werbung ein wenig auf die Sprünge helfen. Und das muss nicht immer teuer sein.

Gerade, wenn du z. B. ein bestimmtes Produkt, eine Dienstleistung oder eine Veranstaltung großflächiger bekannt machen willst, lohnt es sich, die Facebook-Ads einmal auszuprobieren. Je nach Budget sind die Anzeigen dann für eine bestimmte Zeit in einer spezifischen Zielgruppe sichtbar. Das Interessante ist – du kannst die zu bewerbende Zielgruppe ziemlich genau definieren, z. B. nach:

  • Demographischen Angaben (Alter, Geschlecht)
  • Ort (Stadt, Bundesland, Land)
  • Interessen (z.B. Hobbies oder auch Lebensereignisse wie Hochzeit)
  • Verhalten (z.B. Bereits Fan eurer Seite oder nicht)

Selbst, wenn du für deine Facebook-Seite noch nicht so viele Fans gewinnen konntet, kannst du dich vielen und vor allem den richtigen Menschen präsentieren.

Was kostet Facebook-Werbung?

Das Minimum-Budget beträgt derzeit 1 Euro pro Tag.

Darüber hinaus entscheidest du frei, wieviel Budget du ausgeben willst. Es gibt zwei Varianten:

  1. Du bestimmst ein Gesamtbudget (z. B. 50 €) und gleichzeitig sagst du Facebook, wie lange diese Anzeige ausgestrahlt werden soll (z. B. 7 Tage).
    > So ergibt sich automatisch ein Tagesbudget (in diesem Fall 7,14 €/Tag)
  2. Du legst ein Tagesbudget fest (z. B. 5 €) und gleichzeitig die Laufzeit (z. B. 2 Wochen).
    > So ergibt sich automatisch ein Gesamtbudget (in diesem Fall 70,- €)

Facebook-Gruppen

In Facebook Gruppen kannst du dich auf dem neuesten Stand halten, indem du dich mit anderen Unternehmen vernetzt und austauschst. Oder du erstellst als Unternehmen selbst eine Facebook-Gruppe. Das bietet einige spannende Vorteile!

Hier kannst du z. B. Umfragen erstellen, deine Gruppe bei der Planung von Veranstaltungen miteinbeziehen oder zu einem bestimmten Thema einen Austausch anregen. Generell steht die Kommunikation im Vordergrund.

Schaffe einen Dialog mit Mehrwert: Biete deinen Kunden exklusive Informationen und erhalte im Umkehrschluss aufschlussreiche Tipps. Eine Facebook-Gruppe kann zum integralen Bestandteil deines Facebook-Marketings werden.

Unternehmensseite mobil nutzen mit der App „Meta Business Suite“

Zum Verwalten deiner Facebook-Unternehmensseite hat der blaue Gigant eine extra App entwickelt, mit der man das Unternehmensprofil mobil und separat vom Privatprofil betreuen kann. (Früher war es die „Facebook-Seitenmanager“-App – heute heißt sie „Meta-Business-Suite“.)

Administratoren haben hier eine Übersicht über alle Seiten, die sie verwalten. Im Unterschied zur üblichen Facebook-App kannst du hier Kommentare, Statistiken und Interaktionen direkt auf einen Blick erkennen und sofort reagieren, ohne mehrfach überprüfen zu müssen, von welchem Profil du gerade kommentierst.

Die Funktionen der Meta Business Suite App im Überblick:

  • Zugriff auf die Unternehmensseite mobil von jedem Ort
  • Posten: Text, Fotos, Videos & Veranstaltungen
  • Reagieren auf Kommentare & Nachrichten
  • Sofortige Benachrichtigungen zu Aktivitäten
  • Überblick über die Seitenstatistik
  • Überblick & Reaktion in eigenen Veranstaltungen
Unternehmensseite mobil nutzen mit der Meta Business Suite App

Vorteile der Facebook-Nutzung für Unternehmen

  • Steigerung der Bekanntheit
  • Kundengewinnung & -bindung
  • Kundennähe
  • Mehr Websitebesucher
  • Erhöhen der Reichweite
  • Mehr Einnahmen
  • Überprüfen der eigenen Seite über Statistik
  • Facebook-Marketing mit wenig Budget

Fazit: Facebook für Unternehmen

Nicht ohne Grund nutzen 90 % der Unternehmen Facebook für ihr Marketing. Auch wir sagen: Daumen hoch für Facebook. Der blaue Riese bietet Unternehmen viele positive Möglichkeiten, z. B. die Gewinnung von Neukunden bis hin zur Bindung dieser. Obendrein ist die Nutzung kostenlos. Mithilfe der Statistiken lassen sich interessante Informationen über die eigene Facebookseite beobachten.

Gerade zu Beginn oder für kleine Profile kommt man eventuell um das Schalten von Werbeanzeigen nicht herum. Hier ist auf die exakten Einstellungen zu achten, um die relevante Zielgruppe anzusprechen und Interaktion von unseriösen Profilen zu vermeiden.

Alles in allem ist Facebook für Unternehmen eine großartige Möglichkeit, das eigene Business online zu beflügeln.

Ich hoffe, dieser Facebook-Leitfaden hilft dir dabei, mit deinem Unternehmen bei Facebook zu starten. Wenn du dir persönliche Unterstützung für dein Unternehmensprofil wünschst, kontaktiere mich gern für ein unverbindliches Kennenlerngespräch.

Jetzt Kontakt zu WEBTIMUM aufnehmen!

Facebook-Vokabular für Anfänger

Wenn jemandem euer Beitrag gefällt, kann er es das durch ein Like – oder auch „Gefällt mir“ – signalisieren. Der „Daumen hoch“ zeigt euch dann an, wie euer Beitrag bei den Fans eurer Seite angekommen ist – je mehr, desto besser.
Wenn ihr einen Beitrag – sei es ein Video, ein Bild, eine Umfrage oder einen Text veröffentlicht habt – handelt es sich dabei um einen sogenannten „Post“. Dieser kann (öffentlich) „geliket“, geteilt oder kommentiert werden. Darauf könnt ihr jederzeit antworten.
So wird die Gesamtheit aller Menschen bezeichnet, die eurem Unternehmensprofil folgen, bzw. mit euch interagieren.
Ein Nutzer kann einen Beitrag eures Unternehmens in seiner eigenen Chronik, das heißt auf seiner eigenen Seite, veröffentlichen. Indem er auf „teilen“ klickt, ist dieser dann auf seiner Seite sichtbar. Die Reichweite eures Beitrags erhöht sich dadurch. (Englisch – „Share“)
Kommentiert wird ein Post von euch, wenn Facebook-Nutzer darunter ein Statement, Wünsche oder Empfehlungen abgeben.
Der Business-Account ist das Pendant zum Privatprofil bei Facebook. Business-Account = Unternehmensseite.
Der Facebook-Messenger ist der Nachrichtendienst, den Facebook anbietet, damit Nutzer in einem „privaten Bereich“ miteinander kommunizieren können. Wie z.B. bei WhatsApp können hier auch mehrere Personen hinzugefügt werden, sodass man als Gruppe kommunizieren kann.

Wenn Nutzer euch an eure Unternehmensseite eine Nachricht senden, könnt ihr via Messenger „One-to-One“ mit ihnen kommunizieren.

Auf eurem Newsfeed seht ihr, was andere Unternehmen oder „Freunde“ posten. Er ist sozusagen die Startseite, die als erstes angezeigt wird, wenn ihr Facebook aufruft.
So ein „Button“ regt die Besucher eurer Unternehmensseite an, direkt mit euch zu interagieren. Er kann mit einem Klick eure Services in Anspruch nehmen, kaufen oder spenden, Kontakt aufnehmen, etwas herunterladen oder mehr Informationen ansehen.
Als Nutzer wird ein Mensch bezeichnet, der ein (privates) Profil auf Facebook eingerichtet hat. Es gibt mehrere Arten von Nutzern, so zum Beispiel „aktive Nutzer“, die bei Facebook online sind und gegebenenfalls Beiträge liken oder kommentieren. Außerdem gibt es „mobile Nutzer“. Diese verwenden die App über ihr Smartphone.
Mithilfe von Facebook-Live nehmt ihr ein Video für eure Community auf und könnt erzählen/zeigen, was ihr gerade macht. Das Gute: Zum Beispiel FAQs bieten sich an, da ihr direkt mit euren Fans interagieren und auf ihre Fragen antworten könnt.
Die Facebook-Story eurer Freunde seht ihr ganz oben in eurem News-Feed. Dort geben euch aktuelle Bilder und Videos Einblick über deren Tätigkeiten. Nach 24 Stunden verfällt die Facebook-Story und ist dann nicht mehr sichtbar.

Quellen:

https://www.facebook.com/business/help/757075637692915?helpref=faq_content
‚http://allfacebook.de/features/publisher-guide
http://www.impressum-recht.de/impressum-inhalt.html
http://rechtsanwalt-schwenke.de/impressumspflicht-bei-google-plus-twitter-youtube-xing-linkedin/
https://www.e-recht24.de/artikel/facebook/6896-facebook-impressum-generator.html
‚http://allfacebook.de/fbmarketing/so-bekommt-ihr-das-very-responsive-icon-fuer-eure-facebook-page
http://www.webworx.de/news/nachrichten/facebook-update-als-seite-andere-seiten-liken.html
https://www.facebook.com/help/222732947737668
http://www.internetworld.de/social-media/facebook/facebook-live-zu-4-stunden-lang-streamen-1113341.html
https://blog.app-arena.com/2015/04/facebook-gruppen-als-marketinginstrument/
https://www.smart-home-fox.de/facebook-nutzer-statistiken
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/71251/umfrage/einsatz-von-social-media-durch-unternehmen/