Der Title (zu deutsch Seitentitel) steht im Quelltext im Header-Bereich einer jeden Website. Ihm kommt eine wichtige Funktion zu: In den Suchergebnissen stellt er die Überschrift der Suchergebnisanzeige dar und auch im Browserfenster wird er oben angezeigt.

Wie bei allen anderen Inhalten auf der Website sollte auch jeder Title einzigartig sein. Außerdem sollte die maximale Zeichenanzahl nicht überschritten werden, da er sonst mit […] abgekürzt wird. Aktuell empfehle ich als Richtwert hier 50 Zeichen. Das ist nicht viel Platz um die relevanten Begriffe unterzubringen und teilweise eine echte Herausforderung.

Der ideale Seitentitel sollte nicht nur knackig kurz und ansprechend sein – er sollte vor allem auch zum Klicken animieren und informativ sein.

Für jede Seite wird ein individueller Title gewählt, um die Einzigartigkeit zu wahren und Duplicate Content zu vermeiden.