Sie befinden sich hier:Startseite>FAQs>

Canonical-Tag

Canonical-Tags dienen dazu, um Dublicate Content zu vermeiden. Lässt es sich nicht umgehen, dass man zwei unterschiedliche Seiten mit dem gleichen oder sehr ähnlichen Inhalt hat, kann das Canonical-Tag dazu dienen das Dublicate-Content-Problem zu umgehen. Für die Suchmaschinen bietet das Canonical-Tag den Hinweis darauf, dass der originale Inhalt auf der dort angegebenen Seite zu finden [...]

Description (Seitenbeschreibung)

Die Description (zu deutsch Seitenbeschreibung) erscheint wie der Title in den Google-Suchergebnissen. Unter der blauen Überschrift (Title) findet man bei Google eine Kurzbeschreibung mit den Informationen, was einen beim Klicken auf das Suchergebnis erwartet. Auf der Website ist die Description nicht mehr zu sehen. Möchte man sie herausfinden, muss man einen Blick in den Quelltext [...]

Duplicate Content

Der Begriff Dublicate Content bedeutet zu deutsch „doppelter Inhalt“. Man spricht hiervon, wenn der gleiche oder nahezu identische Inhalt auf zwei unterschiedlichen Seiten zu finden ist. In der Regel sind hiervon Texte betroffen. Dublicate Content führt im Rahmen von SEO oft zu Problemen und sollte stets vermieden werden. Warum ist Dublicate Content so problematisch? Versetzt [...]

H-Überschriften

Die Teilüberschriften, mit denen ein Text gegliedert wird, nennen sich H-Überschriften. Das H steht hier für Headlines. So kann man es sich gut wie bei einem Zeitungsartikel vorstellen, der ebenfalls durch Überschriften gegliedert wird. Die entsprechende Formatierung erfolgt über den Quelltext und der jeweiligen Markierung: <h1>Erste Überschrift</h1> oder <h2>Zweite Überschrift</h2>. Es können H1- bis H6-Überschriften formatiert [...]

Keywords

Keywords bezeichnen auf der einen Seite die Suchbegriffe, die in die Suchmaske bei Google & Co eingegeben werden. Und auf der anderen Seite sind es im Rahmen von SEO genau die Schlüsselwörter, mit denen eine Website gefunden werden soll. Synonyme für Keywords: Suchbegriff, Schlüsselwort, Schlagwort, Suchwort u.v.m. Suchmaschinen filtern diese Schlüsselwörter, um herauszufinden, ob sie auf [...]

Meta-Tags

In den Meta-Tags werden Informationen für die Suchmaschine hinterlegt. Diese Informationen werden im Quelltext im Header-Bereich einer Website festgehalten. Da der Header-Bereich für den User unsichtbar bleibt, dient er lediglich als Hinweis für die Suchmaschine. Für Suchmaschinen sind diese Meta-Tags zum Teil durchaus wichtig. Hierzu zählen beispielsweise der Title (Seitentitle) und die Description (Seitenbeschreibung).

2018-06-25T16:23:16+02:00|

Offpage-Optimierung

Die Offpage-Optimierung ist einer der zwei Teile einer Suchmaschinenoptimierung. Oftmals geht ihr die Onpage-Optimierung voraus. Synonyme für Offpage-Optimierung: Linkbuilding, Backlinkaufbau, Linkmarketing, Linkaufbau u.v.m. Hier werden Optimierungsmaßnahmen getroffen, die nicht direkt auf der eigenen Website vorgenommen werden können. Bei der Offpage-Optimierung werden Backlinks (Rückverlinkungen) gesetzt. Dies meint die Generierung externer Links von anderen zur eigenen Website. Warum man das [...]

2017-01-10T11:22:28+01:00|

Onpage-Optimierung

Die Onpage-Optimierung ist eine der zwei Kernbereiche einer Suchmaschinenoptimierung. Es bezeichnet die Optimierung, die "on page" also auf einer Website direkt durchgeführt wird und die man selbst aktiv beeinflussen kann. Oft ist sie der erste Schritt einer Suchmaschinenoptimierung und geht damit meist der Offpage-Optimierung voraus. Was gehört zur Onpage-Optimierung? Wichtige Arbeiten bei der Onpage-Optimierung sind zum Beispiel [...]

2018-06-25T16:23:16+02:00|

Title (Seitentitel)

Der Title (zu deutsch Seitentitel) steht im Quelltext im Header-Bereich einer jeden Website. Ihm kommt eine wichtige Funktion zu: In den Suchergebnissen stellt er die Überschrift der Suchergebnisanzeige dar und auch im Browserfenster wird er oben angezeigt. Wie bei allen anderen Inhalten auf der Website sollte auch jeder Title einzigartig sein. Außerdem sollte die maximale Zeichenanzahl [...]

2017-01-10T11:25:15+01:00|

Was ist SEO?

Die Abküzung SEO kommt aus dem Englischen und steht für Search Engine Optimization. Zu deutsch bezeichnet es die Suchmaschinenoptimierung, welche im Online-Marketing eine zentrale Rolle spielt. SEO ist eine Teildisziplin im übergeordneten Themenkomplex SEM (Search Engine Marketing - zu deutsch: Suchmaschinenmarketing). Die Suchmaschinenoptimierung selbst lässt sich in zwei große Bereiche einteilen: die Onpage-Optimierung und die Offpage-Optimierung. Was ist das [...]

2017-01-10T11:27:27+01:00|
Nach oben