Meine persönlichen Buchempfehlungen & Tipps

Zu den Themen: Mindset, Fokus/Zielerreichung, Zeitmanagement, Motivation, Finanzen & Online-Marketing

Selbst gelesen. 100 % Weiterempfehlung.

Welche Bücher sollte man gelesen haben? Da gibt es sicher eine riiiesige Menge an Büchern, die ich dir jetzt empfehlen könnte. Als Unternehmer/in oder Selbstständige/r sind vor allem Ratgeber-Bücher sehr wertvoll. Sie können dich inspirieren und motivieren, damit du mit deinem Business noch erfolgreicher wirst.

Auf dieser Seite sammle ich meine Buchempfehlungen für dich, die wirklich von Herzen kommen. So findest du hier ausschließlich Bücher, die ich selbst gelesen habe und 100 % weiterempfehlen möchte.

Beim Klick auf das Buch-Bild gelangst du direkt zu Amazon und kannst dir deine neue Lektüre bestellen.

* Bei den Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das heißt: bei einem Kauf zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Dein Preis für das Buch ändert sich dadurch nicht.

1. Buchempfehlungen zu den Themen Mindset, Fokus, Zielerreichung, Motivation, Zeitmanagement

Persönlichkeitsentwicklung ist bei den folgenden Büchern das Stichwort. Mir persönlich ist leider erst ziemlich spät klar geworden, wie spannend und großartig das Thema Persönlichkeitsentwicklung ist! Dass man sich hierfür grandiose Bücher zur Hilfe nehmen kann. Ich bin davon überzeugt: Jedes dieser Bücher hinterlässt mal einen kleineren und mal einen größeren Abdruck auf unserem Inneren. Und so werden wir Stück für Stück zu einem immer besseren Menschen.

„Miracle Morning“ von Hal Elrod

Dieses Buch hat mich vom absoluten Lesemuffel zur begeisterten Leseratte transformiert und verdient daher den 1. Platz in meiner Empfehlungsliste. Es kam genau zur richtigen Zeit in mein Leben und hat mir unglaublich viel Motivation und Inspiration geschenkt.

„Ich kann das: Eine Geschichte über die drei Worte, die unser Leben verändern“ von Bodo Schäfer

Als großer Fan von Bodo Schäfer habe ich sein Buch, was mal abseits der Finanzthemen ist, direkt bestellt und in kürzester Zeit weggelesen. Er erzählt er eine wunderbare, kurzweilige und motivierende Geschichte von einem Mann, der lernt, endlich auf sich zu vertrauen und das Leben zu leben, was er sich wünscht.

„Die 4-Stunden-Woche“ von Timothy Ferriss

Auch wenn dein Ziel jetzt nicht unbedingt ist, lediglich 4 Stunden in der Woche zu arbeiten, wird dir dieses Buch sicher einige gute Anregungen geben. Der Autor gibt uns viele, wie wir unsere Arbeitszeit effizienter gestalten können, um mehr freie Zeit zu gewinnen.

„Das Café am Rande der Welt“ von John Strelecky

Für mich gehört dieses Werk zu den Büchern, die jeder einmal in seinem Leben gelesen haben sollte. Je früher desto besser. Es ist so eine schöne Geschichte gepaart mit so unglaublich wertvollen und tiefgründigen Weisheiten. Mich hat dieses Buch unglaublich inspiriert.

Genauso wie Teil 2: „Wiedersehen im Café am Rande der Welt: Eine inspirierende Reise zum eigenen Selbst“

Teil 3: „Auszeit im Café am Rande der Welt: Eine Wiederbegegnung mit dem eigenen Selbst“

und bald Teil 4: „Überraschung im Café am Rande der Welt: Eine Erzählung vom Suchen und Finden“

„Selbstbild“ von Carol Dweck

In diesem Buch geht es viel um Selbstbewusstsein, Selbstwert und die ganz persönliche Persönlichkeitsentwicklung.

2. Buchempfehlungen zum Thema Finanzen

„Denke nach und werde reich“ von Napoleon Hill

Absolute Pflichtlektüre zum Thema Geld! Dieses Buch ist zwar schon recht alt, aber die beschriebenen Regeln gelten noch heute. Es ist ein Taschenbuch im Mini-Format, was man innerhalb kürzester Zeit weglesen kann.

„Ein Hund namens Money: Spielerisch zu Erfolg und Wohlstand“ von Bodo Schäfer

Eine zauberhafte Geschichte zum Thema Geld, die ursprünglich dafür geschrieben wurde, Kindern etwas finanzielles Wissen mit an die Hand zu geben. Und dennoch ist es für Erwachsene gleichermaßen toll. Wir tauchen ein in eine wirklich schöne Geschichte und können noch ein paar wertvolle Weisheiten für uns mitnehmen.

Der Weg zur finanziellen Freiheit Bodo Schäfer Ihre erste Million in 7 Jahren Erfolgsbuch erfolgreich neuste Ausgabe“ von Bodo Schäfer

„Rich Dad Poor Dad“ von Robert Kiyosaki

Ein Klassiker unter den Finanzratgeber-Büchern. Je nachdem wie wir zum Thema Geld geprägt wurden, ist unsere Einstellung und unser Verhalten dazu. Der Autor zeigt die zwei unterschiedlichen Sichtweisen und Möglichkeiten mit Geld umzugehen.

3. Buchempfehlungen zu inspirierenden Persönlichkeiten

Autobiografische Bücher von Menschen, die es „geschafft“ haben, finde ich besonders inspirierend. Man bekommt in diesen Büchern so interessante Einblicke in das Leben der erfolgreichen Menschen und einen Blick hinter die Kulissen.

Carsten Maschmeyer: „Die sechs Elemente des Erfolgs: So verändern Sie Ihr Leben

Judith Williams: „Wie Träume fliegen lernen“

4. Buchempfehlungen zu Online-Marketing

Rund ums Thema Online-Marketing gibt es mittlerweile auch etliche Bücher, aus denen man sich wertvolles Wissen aneignen kann. Beachten muss man hier jedoch, dass die Welt des Online-Marketings unglaublich schnelllebig ist und manches Buch schnell überholt ist.

„Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch“ von Sebastian Erlhofer

Ich nenne es die „Bibel“ zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO).

„Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram, LinkedIn und Co.“ von Karim-Patrick Bannour

Dieses Buch zu Social-Media-Marketing gibt einen guten Überblick über die verschiedenen Plattformen und dessen Möglichkeiten.

„Texten können: Das neue Handbuch für Marketer, Online-Texter und Redakteure“ von Daniela Rorig

Ein wunderbares Buch, was einem dabei hilft, bessere Texte zu schreiben.

Tipps für deine Leseroutine

Bis ich etwa 30 Jahre alt war, hatte ich vielleicht gerade mal 10 Bücher freiwillig gelesen – die Pflichtlektüre aus der Schulzeit lassen wir mal außen vor. Ich konnte dem Lesen einfach nichts abgewinnen. Während andere sich abends mit einem Buch auf die Couch gesetzt haben, habe ich mich zum Abschalten lieber vom Fernseher berieseln lassen. Höchstens in der Badewanne oder am Strand habe ich auch mal zu einem Buch gegriffen. Geht es dir vielleicht auch so?

Was mich vom absoluten Lesemuffel zur begeisterten Leseratte transformiert hat:

  1. Ratgeber-Bücher
    Früher bedeutete für mich Buch gleich einen Roman. Das kann zwar unterhaltsam sein, bringt mir aber irgendwie nichts. Auf der Suche nach einem Buch zum Thema Motivation, bin ich dann das erste Mal mit Ratgeber-Büchern in Kontakt gekommen und das Buch, was ich gefunden habe, war direkt ein Volltreffer: „Miracle Morning“ siehe oben erstes Buch. Dieses Buch hat mich nicht nur wahnsinnig motiviert, sondern auch auf die schlaue Idee gebracht, morgens zu lesen – was mir vorher nie in den Sinn gekommen wäre…
  2. Die richtige „Lese-Zeit“
    In meinem Kopf war immer: wenn man liest, dann abends auf der Couch oder im Bett kurz vorm Einschlafen. Bei mir hat sich aber nichts daran geändert, dass ich mich abends lieber berieseln lasse. Tagsüber empfinde ich es auch nicht als passend, zu lesen. Für mich ist daher die allerbeste Zeit morgens. Nach dem Aufstehen und Fertigmachen trinke ich meinen Kaffee während ich für ca. 15 Minuten in meinem aktuellen Buch lese. Manchmal wird’s auch etwas länger. Manchmal habe ich nur Zeit für ein kleines Kapitel. Aber wenn ich dazu mal nicht komme, fehlt mir inzwischen regelrecht etwas!
    Und da ich nicht irgendeinen Roman, sondern diverse Ratgeber-Bücher für Unternehmer lese, tanke ich hier schon mal eine ordentlich Portion Motivation und Inspiration. Dann macht es mir noch mehr Spaß, direkt ans Werk zu gehen und manchmal direkt die ersten Ideen umzusetzen.Vielleicht ist für dich auch die Mittagspause eine gute Zeit, um eine Leseroutine zu kreieren. Oder wenn du Feierabend machst und erstmal gemütlich einen Kaffee oder Tee trinkst.

Es gibt einfach so unglaublich viele lesenswerte Bücher für Unternehmer, Selbstständige und Macher! Und aus jedem Buch nimmt man immer etwas für sich mit. So wird man mit jedem Ratgeber ein kleines bisschen besser. Besser mit seinen Finanzen. Besser mit seiner Motivation. Besser mit seiner Selbstfürsorge.

Falls du – wie ich damals – das Lesen bisher noch nicht für dich entdeckt hast, wünsche ich dir von Herzen, dass du mal meine Tipps ausprobierst. Und noch mehr würde es mich freuen, wenn hier ein wertvoller Buchtipp für dich dabei ist.

Viel Spaß beim Lesen und Inspirieren lassen
Betty