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Was ist der SEO-Title & wie optimierst du ihn?
In diesem Beitrag erfährst du, was man unter dem SEO-Title – oder auch Seitentitel – versteht und wie du ihn optimierst, um bei Google & Co. besser gefunden zu werden.
Beim Optimieren vom Title solltest du einige wichtige Grundlagen beachten, damit du für dich den größtmöglichen Nutzen herausholst. Dadurch erreichst du, dass deine Website bei Google & Co. besser gefunden wird und potentielle Kunden auf dich aufmerksam werden.
Du möchtest dir meine Tipps lieber ansehen? Dann klick einfach auf das folgende kurze Video. Ansonsten kannst du weiter unten einfach weiterlesen.
Was ist der Title? ➞ YouTube Video
Erklärung & Definition zum SEO-Title
Der Title (zu deutsch Seitentitel) ist an zwei Stellen sichtbar:
- Oben im Browserfenster (beim Besuch einer Webseite)
- Viel wichtiger: als markante Überschrift von jedem Suchergebnis beim Nutzen von Suchmaschinen wie Google & Co.
Der Seitentitel und die darunterliegende Description sind damit die ersten Kontaktpunkte (Touchpoints) von Suchmaschinennutzern mit deiner Website. Beide SEO-Elemente spielen daher eine wichtige Rolle für deine Suchmaschinenoptimierung.
Hinterlegt wird der SEO-Title im Quelltext im Header-Bereich einer jeden Webseite. Je nachdem welches System du für deine Website nutzt, gibt es bereits vordefinierte Felder, in die du den Title manuell eintragen kannst. Nutzt du WordPress, empfehle ich dir das Plugin „Yoast SEO“. Durch dieses erhältst du am Ende jeder Seite ein Feld, in das du entsprechende Einträge vornehmen kannst.
Tipps zur Optimierung vom Seitentitel
Wie sollte der SEO-Title gestaltet werden?
Das Wichtigste zuerst: Wie bei allen Inhalten auf deiner Website sollte auch jeder Title einzigartig sein. Du erstellst also für jede einzelne Seite (z.B. Startseite, Kategorieseite, Produktseite, Blogbeitrag) immer einen individuellen Seitentitel. Natürlich soll er inhaltlich zum jeweiligen Seiteninhalt passen. Das Keyword, mit dem du für diese einzelne Seite gefunden werden willst, sollte ebenfalls enthalten sein. Dabei kannst du unterschiedlich vorgehen, z. B.:
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Achte darauf, dass dein SEO-Title auffallend gestaltet ist. Dein vorrangiges Ziel ist es, zwischen den anderen Suchergebnissen herauszustechen und den Suchmaschinennutzer zum Klicken zu animieren. Schau dir also unbedingt an, wie die Mitbewerber ihre Title gestaltet haben und überlege dir, wie du es anders und auffälliger machen kannst.
Hilfreich können dafür u. a. Sonderzeichen sein. Gehe damit jedoch sparsam um und überprüfe, ob die Smileys bei Google tatsächlich angezeigt werden. (Nicht jedes Smiley wird angezeigt.) Funktionieren werden auf jeden Fall die klassischen Sonderzeichen Häkchen ✓, Kreuz ✘ und Pfeil ➤.
Tipp: Eine Liste mit sämtlichen Smileys und Sonderzeichen findest du in meinem Blog-Beitrag Facebook-Smileys, Emojis & Sonderzeichen zum Kopieren.
Wie lang darf der Seitentitel sein?
Die Zeichenanzahl für den Title ist begrenzt. Wenn dein Seitentitel zu lang ist, wird er von Google am Ende mit […] abgekürzt. Aktuell empfehle ich dir als Richtwert ca. 50 Zeichen zu verwenden. Das ist nicht viel Platz um die relevanten Begriffe unterzubringen und teilweise eine echte Herausforderung. In der Kürze liegt die Würze.
Unterstützung für deine SEO-Title?
Du wünschst dir aktive Unterstützung bei der Optimierung deiner Seitentitel? Dann melde dich gern bei mir.
Im 1:1 SEO-Coaching gebe ich dir maßgeschneiderte Tipps für die Optimierung deiner Website.
Oder beauftrage mich für die SEO-Umsetzungen und du kannst dich weiter um deine Kernthemen kümmern.
Viel Freude & Erfolg beim Optimieren deiner SEO-Title wünscht dir
Deine Betty