15 SEO-Vorteile – das bringt’s dir wirklich

Die vielen Vorteile von SEO (Suchmaschinenoptimierung) sind der Grund, warum ich bereits seit 2013 für dieses Thema brenne. Viel hat sich seitdem verändert in der Online-Marketing-Welt, aber nicht die grandiosen SEO-Vorteile!

Um mit deinem Unternehmen online erfolgreicher zu werden, kannst du auf verschiedene Marketing-Maßnahmen zurückgreifen. Dabei bringen die unterschiedlichen Werkzeuge verschiedene Vorzüge mit sich. Die Suchmaschinenoptimierung ist dabei eine sehr wertvolle Option und von den beeindruckenden Vorteilen möchte ich dich in diesem Beitrag überzeugen. Bereit?

Deine Vorteile, wenn du dich für SEO entscheidest:

  1. Deine Website wird endlich besser gefunden

Der Nummer 1 SEO-Vorteil ist, dass deine Website dank guter Suchmaschinenoptimierung im Idealfall auf den Top-Platzierungen bei Google gefunden wird. So kommen mehr Besucher auf deine Website, die dein Angebot entdecken können. Du erhältst also mehr organischen (unbezahlten) Traffic.

Mal angenommen, du hättest ein Ladengeschäft in deiner Stadt, kannst du dir das so vorstellen: Du hast zwar einen schönen Laden, aber weil sich dieser in einer dunklen Seitengasse befindet, verirrt sich nur selten ein Passant bei dir. Dank SEO erhältst du ein Upgrade und du bist mit deinem Geschäft nun in der Haupt-Einkaufsmeile. Jeden Tag laufen unzählige Menschen an deinem Laden vorbei, entdecken dein Schaufenster und strömen zu dir hinein.

  1. Mehr zahlende Kunden/Interessenten

Wie bereits in Punkt 1 beschrieben, erhöhst du mit Suchmaschinenoptimierung die Anzahl deiner Websitebesucher. Folglich ist ganz klar: Je mehr Menschen deine Website besuchen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dein Angebot verkaufen kannst.

Mal angenommen, dein Ladengeschäft zieht von der Seitenstraße in die große Einkaufsmeile, ist doch ganz klar, dass mehr zahlende Kunden bei dir landen, oder?

  1. Qualifizierte Anfragen von deinen Wunschkunden

Ein weiterer bedeutender SEO-Vorteil ist, dass du nicht nur viel mehr Websitebesucher generierst, sondern vor allem auch die Richtigen. Viel Traffic bringt dir nämlich erstmal nichts, wenn es sich dabei nicht um deine passende Zielgruppe handelt. Eine gute Suchmaschinenoptimierung zielt genau auf deine Wunschkunden ab und daher bringt es einen bedeutenden Vorteil mit sich. Du sparst dir zeitraubende, unqualifizierte Anfragen. Stattdessen melden sich deine Wunschkunden bei dir, die genau zu deinem Angebot passen.

Tipp: Dir fällt es schwer, dich auf eine konkrete Zielgruppe zu fokussieren? Das geht vielen Unternehmern so. Jedoch ist es für dein Marketing und deinen Unternehmenserfolg von großem Vorteil, a) deine Zielgruppe genau zu definieren und b) sie optimal über deine Website & Co. anzusprechen. In meinem Onlinekurs nehme ich dich Schritt für Schritt an die Hand, sodass du am Ende selbst überzeugt davon bist und vor allem kinderleicht auch mehr Wunschkunden anziehst.

︎ Zu deinem Wunschkunden-Konzert

  1. Zufriedenere Websitebesucher

Ein Teil der Suchmaschinenoptimierung ist auch die Benutzerfreundlichkeit deiner Website. Hierzu zählen z. B. eine übersichtliche Navigation und eine schnelle Ladezeit. Die sogenannte User-Experience wird verbessert und das führt zu zufriedenen Websitebesuchern. Die Nutzerfreundlichkeit führt dazu, dass sich Seitenbesucher lieber und länger mit deinen Inhalten auseinandersetzen. So steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass du kontaktiert bzw. deine Produkte gekauft werden.

  1. Du brauchst weniger Kaltakquise zu betreiben

Wenn sich Interessenten „von allein“ bei dir melden, brauchst du dich weniger um die Akquise neuer Kunden kümmern. Logisch, oder? Wenn das kein grandioser SEO-Vorteil ist! Vorbei sind die Zeiten, wo du dich ständig fragst, wie du an neue Kunden kommst. Vorbei sind die Zeiten, wo du Kunden „kalt ansprechen“ und von deinem Angebot überzeugen musst. Stattdessen finden dich Menschen, die genau nach dem suchen, was du zu bieten hast. Du kannst deine Kunden „warm“ einsammeln und das liegt vor allem an dem nächsten SEO-Vorteil:

  1. Du erreichst Interessenten, wenn sie gerade Bedarf haben

Deine potenziellen Kunden haben entweder a) ein Problem oder b) einen Wunsch. Sie starten ihre Suche bei Google und begeben sich damit auf den Lösungsweg. Wie toll ist es, wenn du mit deiner Website dann ganz vorn angezeigt wirst und Ihnen ihre Lösung präsentierst? Und wenn du auf all ihre Fragen (die sie vielleicht noch gar nicht gestellt hatten) eine tolle Antwort lieferst und bei deinen Interessenten ein „Ja, das ist genau das, was ich gesucht habe!“ auslöst? Dann hast du ganz einfach einen neuen und zufriedenen Kunden gewonnen.

Mit SEO machst du Werbung, die von deinen potenziellen Kunden nicht als Werbung wahrgenommen wird. Denn schließlich haben sie dich ja selbst gefunden und wurden nicht von dir angesprochen.

Pro-Wissen: Wir reden hier vom sogenannten „Pull Marketing“. Das heißt, deine Kunden suchen eigenständig nach einem Produkt oder einer Dienstleistung. Das ist viel angenehmer, als das „Push Marketing“, bei dem wir versuchen potenzielle Kunden von unserem Angebot zu überzeugen (bspw. Google Ads, Bannerwerbung etc.).

  1. Nachhaltige Investition in dein Unternehmen

Mein Lieblingsvorteil an SEO ist, dass alles sowohl langfristig als auch nachhaltig wirkt. Suchmaschinenoptimierung bringt dir auch dann seine Vorteile, wenn du gerade entspannt im Urlaub bist. Oder wenn du aufgrund von Krankheit, Elternzeit oder anderen Auszeiten länger mal nicht arbeiten kannst, generierst du trotzdem weiter wertvolle Websitebesucher. Hast du dir einen guten Stand bei Google aufgebaut, bleibt er dir über eine gewisse Zeit oft auch erstmal erhalten. Du musst nicht – wie bei vielen anderen Marketing-Maßnahmen – ständig aktiv sein.

Aus diesem Grund sprechen wir hier auch gern von einer „Investition ins Unternehmen“.

▶︎ Investition: Aufwendung von Geld, Arbeit o. Ä. für etwas, das zukünftig einen besonderen Nutzen (z. B. eine Arbeits-, Zeit oder Kostenersparnis) bringen soll. (Oxford Languages)

Grundsätzlich liebt Google es, wenn wir kontinuierlich und regelmäßig unsere Website optimieren. Dies muss jedoch nicht wöchentlich und auch nicht jeden Monat sein. Bleibe aber am Ball, damit du dir deine erworbenen Positionen bei Google erhältst. Wie lange du dir deine guten Platzierungen sicherst, hängt immer von deinem individuellen Marktumfeld ab, z. B. davon, wie SEO-aktiv deine Marktbegleiter sind.

  1. Grundsätzlich kostenlose Marketing-Maßnahme

Um deine Website mit SEO bekannter zu machen, brauchst du erstmal kein Geld auszugeben. Mit Fleiß und deinem Zeiteinsatz kannst du dir nach und nach gute Positionen bei Google erarbeiten, ohne dafür auch nur einen Cent zu bezahlen. Dies ist ein enormer Vorteil gegenüber anderen Werbemaßnahmen wie z. B. Bannerwerbung, Zeitungsanzeigen, Google Ads oder Social-Media-Werbeanzeigen.

Das Wissen über Suchmaschinenoptimierung kannst du dir theoretisch selbst aneignen. In unserem Informationszeitalter stehen dir verschiedenste Plattformen mit mannigfaltigem Wissen zur Verfügung.

Tipp: Du kannst dir das Wissen über die verschiedenen Medien selbst zusammensuchen und dann versuchen, das theoretische Wissen in der Praxis umzusetzen. Oder du nimmst die Abkürzung und entscheidest dich für die Investition in einen klaren Fahrplan. Diesen bekommst du in meinem Onlinekurs. Hier gebe ich dir eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung, sodass du weißt: Worauf kommt es wirklich an? Was sollte ich unbedingt tun und was kann ich vernachlässigen? Zum SEO-Onlinekurs von WEBTIMUM >>>

  1. Marketing, das zeit- und ortsunabhängig ist

Um deine Suchmaschinenoptimierung kannst du dich zu jeder Tages- und Nachtzeit sowie von jedem Ort der Welt kümmern. Du bist von keiner Person abhängig und es kommt nicht darauf an, zu der genau richtigen Zeit aktiv zu werden (wie z. B. bei Social Media).

Gleichermaßen musst du auch nicht darauf achten, dass deine Werbung zur richtigen Zeit am richtigen Ort an deine Zielgruppe ausgespielt wird (wie z. B. bei Google Ads oder Bannerwerbung). Deine potenziellen Kunden gelangen nämlich genau dann auf deine Website, wenn sie nach dir suchen – ganz gleich zu welcher Zeit und von welchem Ort aus.

  1. Bessere Sichtbarkeit bei verschiedenen Suchmaschinen

Vielleicht bist du schon mal darüber gestolpert, dass ständig von Google die Rede ist. Und du denkst eventuell, dass es ja auch noch andere Suchmaschinen gibt. Das stimmt natürlich! Allerdings ist Google seit Jahren unangefochten die meist genutzte Plattform.

Der Vorteil von SEO liegt darin, dass du über alle Suchmaschinen hinweg mehr Websitebesucher generierst. Es steht ja nicht Google im Fokus, sondern immer der Nutzen für deinen Besucher. Dadurch wirst du auch von anderen Suchmaschinen mehr Zulauf erhalten.

  1. Sehr gute Messbarkeit der Erfolge

Im Vergleich zu manch anderen Marketingmaßahmen, kannst du die Entwicklung und Erfolge deiner Suchmaschinenoptimierung sehr gut messen. Zum Beispiel kannst du mit dem kostenlosen Tool Google Analytics genau feststellen, wie sich die Anzahl deiner Websitebesucher und die Verweildauer auf deiner Seite verändert. Mit weiteren SEO-Tools, wie z. B. Xovi oder Sistrix, können wir genau erkennen, wie die Anzahl der rankenden Keywords steigt und mit welchen Suchanfragen du dich auf welcher Position bei Google befindest.

Zwar können wir nicht vorhersagen, wann genau die Suchmaschinenoptimierung erste Früchte trägt, aber wir können ganz genau feststellen, wenn es so weit ist. Das ist ein immenser Vorteil gegenüber bspw. einer Zeitungsanzeige oder Plakatwerbung.

  1. Du positionierst dich als Experte

Du kannst dich auf einen weiteren SEO-Vorteil freuen. Denn wenn du die Website hast, die (vielleicht sogar mehrfach) auf den oberen Plätzen bei Google angezeigt wird, nehmen dich die Nutzer als Experte wahr. Dein Unternehmen wird automatisch als vertrauenswürdig eingestuft.

Wenn du dann auf deiner Website professionell all die Fragen beantwortest, die für den Suchenden relevant sind, stärkt das weiterhin das Vertrauen und du positionierst dich als Experte.

  1. Die Verweildauer auf deiner Website steigt

Du ziehst einen weiteren Vorteil aus SEO, denn die Menschen werden sich länger auf deiner Website bewegen. Im ersten Schritt beschäftigen sie sich mit der Webseite, die zu ihrer Suchanfrage ausgespielt wurde. Mittels optimierter interner Verlinkung lädst du den Besucher aber auch dazu ein, sich noch mit weiteren Inhalten deines Unternehmens zu beschäftigen. Je mehr Seiten besucht werden, umso mehr kannst du von dir überzeugen und desto wahrscheinlicher ist ein Kauf bzw. eine Kontaktaufnahme.

Tipp: Was der Unterschied von internen und externen Links ist und wie du sie optimal nutzt, verrate ich dir in meinem Blog-Beitrag „Interne Verlinkungen vs. externe Verlinkungen im SEO“.

  1. Werbemaßnahme für jedermann (und jede Frau)

Ob Gründer, kleines Unternehmen oder gestandener Mittelständler – von den SEO-Vorteilen kann wirklich jeder profitieren. Weder die Größe, noch die Branche oder das Alter deines Unternehmens spielen dabei eine Rolle.

  1. Du kannst regional, aber auch überregional deine Bekanntheit steigern

Lass dich zum Abschluss von einem der bedeutendsten SEO-Vorteile überzeugen. Je präsenter deine Website bei Google ist, desto größer wird auch dein Bekanntheitsgrad. Somit kannst du dir mittels SEO eine gute Reputation aufbauen – in deiner Region, aber auch über die örtlichen Grenzen hinweg.

Je öfter Google-Nutzer deinen Namen während ihrer Suche entdecken, desto mehr bleibst du im Kopf und umso wahrscheinlicher ist ein Kauf/Kontaktaufnahme.

Gerade auch von der überregionalen Bekanntheit kannst du profitieren. Mal angenommen, du betreibst ein regionales Geschäft und möchtest deine Produkte oder Dienstleistungen auch deutschlandweit oder gar weltweit anbieten. Dann kannst du dir mithilfe von SEO eine immense überregionale Bekanntheit aufbauen und viele zusätzliche Kunden gewinnen.

Fazit: Die SEO-Vorteile solltest du dir nicht entgehen lassen!

Was bringt die schönste Website, wenn Sie bei Google & Co. nicht gefunden wird? Richtig, es bringt nichts! Darum ist Suchmaschinenoptimierung nicht nur ein „Nice to have“, sondern essenziell für deinen Unternehmenserfolg. Für mich gehört es zu einer Website dazu, wie das regelmäßige Säubern und Dekorieren eines Ladengeschäfts. Nochmal alle SEO-Vorteile auf einen Blick:

  1. Deine Website wird endlich besser gefunden
  2. Mehr zahlende Kunden/Interessenten
  3. Qualifizierte Anfragen von deinen Wunschkunden
  4. Zufriedenere Websitebesucher
  5. Du brauchst weniger Kaltakquise zu betreiben
  6. Du erreichst Interessenten, wenn sie gerade Bedarf haben
  7. Nachhaltige Investition in dein Unternehmen
  8. Grundsätzlich kostenlose Marketing-Maßnahme
  9. Marketing, das zeit- und ortsunabhängig ist
  10. Bessere Sichtbarkeit bei verschiedenen Suchmaschinen
  11. Sehr gute Messbarkeit der Erfolge
  12. Du positionierst dich als Experte
  13. Die Verweildauer auf deiner Website steigt
  14. Werbemaßnahme für jedermann (und jede Frau)
  15. Du kannst regional, aber auch überregional deine Bekanntheit steigern.

Wer bei so vielen SEO-Vorteilen noch nicht überzeugt ist, dem kann ich auch nicht mehr helfen. =)

Wenn du nun auch von den zahlreichen Vorteilen profitieren möchtest und dir Unterstützung wünschst, melde dich für ein kostenfreies Erstgespräch bei mir oder starte direkt selbst durch mit meinem SEO-Onlinekurs.

Elisabeth Möbius: Moin, ich bin Elisabeth Möbius - oder ganz kurz - Betty. :-) Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung, kreatives Social Media Marketing und Texte made with Love - das sind meine Leidenschaften. Kleinen und mittelständischen Unternehmen, Gründern und Selbstständigen helfe ich mit Freude dabei, online einfach besser gefunden zu werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob du - wie ich - aus Mecklenburg-Vorpommern - oder aus anderen Regionen des Landes kommst. :-) Dank E-Mail, Telefon und Video-Call können wir optimal zusammenarbeiten - ganz gleich wo du wohnst. Melde dich gerne für ein kostenfreies Erstgespräch mit mir und wir schauen gemeinsam wie du online noch erfolgreicher werden kannst. Ich freue mich darauf, von dir zu hören!