Keywords bezeichnen auf der einen Seite die Suchbegriffe, die in die Suchmaske bei Google & Co eingegeben werden. Und auf der anderen Seite sind es im Rahmen von SEO genau die Schlüsselwörter, mit denen eine Website gefunden werden soll.

Synonyme für Keywords: Suchbegriff, Schlüsselwort, Schlagwort, Suchwort u.v.m.

Suchmaschinen filtern diese Schlüsselwörter, um herauszufinden, ob sie auf einer Website zu finden sind und außerdem zum inhaltlichen Zusammenhang passen. Beispiel „Apple“: hier muss die Suchmaschine über den Kontext herausfinden, ob es sich auf der Website um das Obst oder die bekannte Marke handelt.

Man unterscheidet in der SEO-Sprache zwischen Shorthead-Keywords (Ein-Wort-Keyword) und Longtail-Keywords (Mehrere Wörter).

Beispiel:

  • Kaffee
    = Shorthead = sehr allgemeine Suchanfrage
  • Kaffee online kaufen
    = Longtail = spezifische Suchanfrage

Einzelne Suchbegriffe werden durchschnittlich deutlich häufiger gesucht, als Wortkombinationen. In der Regel ist es jedoch sinnvoll, mit den spezifischen Schlüsselwörtern gefunden zu werden, da hier oft ein spezielles (Kauf-) Interesse beim Suchenden vorhanden ist und nicht bloß reine Informationsbeschaffung.

WEBTIMUM hilft Ihnen gerne dabei, die für Sie wichtigen Keywords herauszufiltern und sie sinnvoll auf Ihrer Website umzusetzen.