Instagram hat sich neben Facebook zu einem beliebten Allround-Talent unter den sozialen Netzwerken entwickelt. Die stets wachsenden Nutzerzahlen sprechen dafür, dass auch du Instagram für dein Online-Marketing nutzt. Es bietet dir eine tolle Möglichkeit, kostenlos für dein Unternehmen zu werben. Du solltest natürlich wissen, was zu tun und zu lassen ist, damit sich deine Bemühungen auch lohnen. Wie fängst du also am besten an und worauf gilt es zu achten?

Das erfährst du in diesem umfassenden Instagram-Leitfaden, der keine Fragen offen lässt. Und wenn doch: melde dich einfach bei mir und ich unterstütze dich gern persönlich bei deinem Instagram-Marketing. Oder nutze unsere WEBTIMUM-Community, um dich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

 Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren von Instagram-Marketing!

Erhalte in diesem Instagram-Leitfaden Antworten auf die Fragen:

  • Warum ist Instagram für mein Online-Marketing so spannend?
  • Welche Vorteile bringt Instagram mit sich bringt?
  • Wie kann ich Instagram als Selbstständige/r oder Unternehmen optimal nutzen?
  • Wie richte ich mir einen Instagram-Business-Account ein?
  • Wie erstelle ich einen Instagram-Post?
  • Wie kann ich Stories, Reels & Live-Videos nutzen?
  • Wie verwende ich Hashtags richtig?
  • und noch viel mehr!

Instagram-Leitfaden für Unternehmen mit Schritt-für-Schritt-Anleitung

Warum als Unternehmen bei Instagram aktiv werden?

Wenn du dich mit Social-Media-Marketing beschäftigst, kommst du an Instagram-Marketing eigentlich nicht mehr vorbei. Für die Skeptiker unter euch, kommen hier nochmal ein paar kräftige Argumente, die für deine Aktivität auf Instagram sprechen:

  • Mittlerweile nutzen weltweit über 1 Milliarde Menschen das soziale Netzwerk – die Hälfte davon täglich.
  • In Deutschland gab es 2021 stolze 27,8 Millionen Instagram-Nutzer. Das heißt, dass bereits ein Drittel der Deutschen bei Instagram aktiv ist.
  • Laut einer Umfrage setzten 2021 weltweit bereits 78 % der Unternehmen auf Instagram für ihr Marketing.
  • Nachdem die Social-Media-App anfangs besonders bei der jüngeren Altersgruppe beliebt war, haben es inzwischen vermehrt auch „ältere“ Menschen für sich entdeckt. Die Altersverteilung in Deutschland sieht derzeit so aus:
    • 82 % der 20-29-Jährigen
    • 63 % der 30-39-Jährigen
    • 50% der 40-49-Jährigen
    • 30% der 50-59-Jährigen
    • und bereits jetzt: 15% der Ü60-Jährigen.

Ich bin mir sicher, dass in Zukunft immer mehr Menschen in der Blüte ihres Lebens das spannende soziale Netzwerk nutzen werden.

Spannend für Unternehmen ist, dass hier die unterschiedlichsten Zielgruppen angesprochen werden können.

Interessant ist auch die Funktionsweise von Instagram: Im Gegensatz zu Facebook, wo wir auch einfache Text-Beiträge erstellen können, müssen wir bei unseren Instagram-Posts immer ein Foto oder Video nutzen. Visualisierung wird hier also besonders groß geschrieben.

Außerdem bietet sich uns durch die Nutzung der Hashtags eine Chance, die Reichweite unserer Beiträge enorm zu erhöhen. In der Folge kann auch die Interaktion mit der Instagram-Gemeinschaft deutlich interessanter sein, als z. B. bei Facebook. (Merkt man eventuell, dass ich das eine Netzwerke ein bisschen lieber mag, als das andere? 😉 )

Schritt für Schritt zu deinem Instagram-Profil

Instagram-Business-Profil erstellen

Sich auf Instagram zu registrieren und ein Business-Profil zu erstellen, ist sehr leicht und schnell gemacht:

  1. Instagram-App heruntergeladen & öffnen
  2. „Registrieren“ auswählen. Du kannst dich entweder mit deiner E-Mail-Adresse & Passwort registrieren oder dich via Facebook-Verknüpfung anmelden.
  3. Als Unternehmen oder Selbstständige/r wähle „Business“.
  4. Trage den Namen für dein Unternehmensprofil ein. (Tipp: Du hast schon Profile in anderen Netzwerken? Dann achte auf eine einheitliche Schreibweise.)
Instagram-Leitfaden: Instagram-Business-Profil erstellen

Du bist bereits privat bei Instagram? Dann kannst du so ein neues Profil erstellen:

  1. Gehe auf dein Profil & klicke oben rechts auf die 3 vertikalen Striche.
  2. Direkt oben findest du die Option ,,Einstellungen“.
  3. Ganz unten findest du dann den Punkt ,,Konto hinzufügen“ & du wählst „Neues Konto erstellen“
Vorteile des Instagram-Business-Profils

Instagram leitet dich nun Schritt für Schritt ganz simpel durch den Registrierungsprozess und sagt dir genau, was zu tun ist. Zum Beispiel gibst du dann deine Unternehmensdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse & Anschrift) ein und findest im Handumdrehen dein neues Instagram-Profil. Dieses ist jetzt noch ganz „nackig“ und jetzt wird es erst so richtig spannend.

Tipp: Verbinde dein Instagram-Profil mit deiner Facebook-Seite. So kannst du teilweise beide Profile gleichzeitig bespielen. Um die Verknüpfung mit Facebook vornehmen zu können, musst du Administrator der Facebook-Seite sein.

Instagram Wow

WOW!

Weltweit nutzen über 1 Milliarde Menschen Instagram – die Hälfte davon täglich.

Nice to know

Beeindruckende Zahlen

In Deutschland gab es 2021 stolze 27,8 Millionen Instagram-Nutzer. Das heißt, bereits 1/3 der Deutschen nutzt Instagram.

Worauf kommt es im Instagram-Unternehmensprofil an?

Dein frisch gebackenes Profil ist nun noch wie ein unbeschriebenes Blatt Papier, was darauf wartet, von dir gestaltet zu werden.

Im Gegensatz zu Facebook (wo wir sehr viele Informationen im Profil hinterlegen können), ist das Instagram-Profil sehr überschaubar ausgestattet und du brauchst nicht mehr ganz so viel zu tun, bis dein neues Business-Profil Form annimmt:

  • Profilbild,
  • Steckbrief,
  • Website-Link &
  • Kontaktmöglichkeiten einfügen.

Im Folgenden verrate ich dir, worauf es dabei jeweils ankommt. Bist du bereit? Dann legen wir mal los:

Instagram-Leitfaden: Optimales Instagram-Profilbild

Instagram-Profilbild – so sollte es aussehen

Wie bei einem privaten Profil, braucht auch dein Unternehmensprofil ein ansprechendes Profilbild. Theoretisch kannst du dafür alles nutzen. Wichtig ist, dass man dein Unternehmen direkt wiederkennen kann. Deshalb wird in der Regel das Logo als Instagram-Profilbild benutzt.

Unbedingt beachten:

  • Das Profilbild wird bei Instagram immer rund angezeigt.
  • Es ist immer nur sehr klein zu sehen. Daher sollte der Inhalt möglichst minimalistisch sein.
  • Lade dein Logo am besten als Quadrat hoch – also so, dass dein Logo zentriert ist & weder links noch rechts etwas abgeschnitten wird.

Instagram-Steckbrief – dein Aushängeschild

Neben dem Profilbild ist der Steckbrief das Prominenteste in deinem Instagram-Profil. Außerhalb deiner einzelnen Posts ist der Steckbrief der einzige Informationsbereich im Instagram-Profil. Hier kannst und solltest du kurz und knapp darstellen, was den Instagram-Nutzer in deinem Profil erwartet.

Dieser Platz eignet sich gut, um deinen USP (Alleinstellungsmerkmal) oder auch eine Handlungsaufforderung herauszustellen.

  • In der Kürze liegt die Würze. Du hast lediglich 150 Zeichen Platz für deinen Steckbrief.
  • Schreibe den Text z. B. in einer Notizen-App vor. So kannst du auch Zeilenumbrüche nutzen.
  • Mithilfe verschiedener Apps kannst du besondere Schriften für den Steckbrief nutzen, z. B. „Cool Fonts“.
Instagram-Leitfaden: Instagram-Steckbrief erstellen
Instagram-Profil Link und Kontaktbutton erstellen

Kontakt-Button

Du kannst es dem Instagram-Nutzer leicht machen, mit dir Kontakt aufzunehmen, indem du deine Kontaktdaten optimal pflegst. Wenn du in deinem Profil auf „Profil bearbeiten“ klickst, kannst du die „Kontaktoptionen“ verändern: E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Adresse.

Klickt ein Besucher in deinem Profil dann auf „Kontakt“, werden ihm direkt die von dir gepflegten Informationen angezeigt.

Links auf Instagram

Eine Besonderheit bei Instagram ist, dass du lediglich einen klickbaren Link hinterlegen kannst. Anders als z. B. bei Facebook (wo du theoretisch bei jedem Post auch einen klickbaren Link teilen kannst) funktioniert das bei Instagram nicht. Wichtig: Wenn du bei einem Post trotzdem einen Link (URL) einfügst, kann dieser von den Instagram-Nutzern nicht geklickt werden. Es bringt also rein gar nichts, einen Link in einen Post einzufügen.

Den einzig klickbaren Link findest du in deinem Profil. Diesen kannst du jederzeit ändern. Wenn du also z. B. auf ein bestimmtes Thema oder einen neuen Blogbeitrag auf deiner Website hinweisen möchtest, kannst du den Link entsprechend anpassen. Ansonsten wird hier üblicherweise die eigene Website hinterlegt.

Nachdem dein Unternehmensprofil nun startklar ist, geht es ans Eingemacht. Denn dein Profil wird erst so richtig zum Leben erweckt, wenn du Beiträge veröffentlichst. Diese werden ab sofort chronologisch in 3er-Reihen unterhalb deines Steckbriefs angezeigt.

Das heißt: Immer, wenn du einen neuen Beitrag postest, rutschen die älteren Beiträge weiter nach rechts bzw. unten.

Wie du im Beispiel siehst, ergeben die verschiedenen Instagram-Posts mit der Zeit ein Gesamtbild. Wir haben bereits festgehalten, dass die Optik bei Instagram eine große Rolle spielt – so auch in deinem Profil. Je stimmiger das Zusammenspiel deiner Beiträge ist, desto eher entsteht ein ansprechendes Unternehmensprofil.

Es macht also Sinn, bei Instagram darauf zu achten, in welcher Reihenfolge man etwas postet.

Nun schauen wir uns aber erstmal die verschiedenen Beitragsformate an.

Beispiel für Beiträge im Instagram-Profil

Die Instagram-Beitragsformate

Wie bereits erwähnt, zeichnet sich Instagram dadurch aus, dass hier lediglich Fotos, Grafiken oder Videos gepostet werden. Natürlich können (und sollten) die Beiträge mit Text angereichert werden. Es ist jedoch nicht möglich, nur Text zu posten. Trotzdem sind die Möglichkeiten, um etwas bei Instagram zu posten, sehr vielfältig.

Einen Überblick über deine verschiedenen Möglichkeiten, findest du im Folgenden.

Instagram-Beitragsformate im Überblick

Klassischer Post bei Instagram (Beitrag)

  • Foto, Grafik oder Video mit einer Länge von bis zu 60 Sekunden 10 Minuten (Änderung siehe IGTV)
  • Album (bis zu 10 einzelne Fotos oder Videos in einem Beitrag)
  • viele Gestaltungsmöglichkeiten durch Filter & Bearbeitungs-Tools
  • wird dauerhaft als Post im Profil angezeigt

IGTV-Video abgeschafft

Früher mussten Videos mit einer Länge von über 1 Minute separat als IGTV-Video hochgeladen werden. Diese Funktion hat Instagram abgeschafft und längere Video können ganz normal als „Beitrag“ hochgeladen werden.

  • Videos mit einer Länge von mindestens 1 Minute bis maximal 10 Minuten
  • wird dauerhaft im Profil angezeigt (unter dem Reiter IGTV)

Story-Post

  • Text-Grafik, Foto, Grafik oder Kurzvideo (bis zu 15 Sekunden pro Sequenz)
  • bleibt für 24 Stunden im Profil sichtbar & verschwindet dann automatisch
  • kann mit Klick auf das Profilbild aufgerufen werden
  • kann als „Highlight“ gespeichert werden & bleibt dann dauerhaft im Profil
  • unendliche Gestaltungsmöglichkeiten durch Filter, Sticker, GIFs, Interaktions-Tools u. v. m.

Reel (Das Pendant zu TikTok)

  • kurze kreative Videos bis zu 15 Sekunden Länge
  • werden dauerhaft im Profil angezeigt (unter dem Reiter Reels)
  • können zusätzlich als Beitrag oder in der Story gepostet werden
  • unendliche Gestaltungsmöglichkeiten durch Nutzung von Musik, Effekten & weiteren kreativen Tools
  • werden häufig mit einer erhöhten Reichweite belohnt

Guide

  • Hier können mehrere Beiträge in einer Art „Mini-Blog“ zusammengestellt & zusätzlich mit Überschriften sowie Text versehen werden.
  • Instagram-Guides sind derzeit möglich für:
    • Orte – „Empfiehl Orte in deiner Stadt und Umgebung“
    • Produkte – „Empfiehl deine Lieblingsprodukte“
    • Beiträge – „Empfiehl Beiträge, die du erstellt oder gespeichert hast“
  • wird dauerhaft im Profil angezeigt (unter dem Reiter Guide)

Instagram-Post erstellen

  1. Bild oder Video aufnehmen
  2. Hochladen: Dafür drückst du bei Instagram oben rechts auf das Pluszeichen, wählst „Beitrag“ & dann das Foto/Video, welches du posten möchtest.
  3. Bearbeiten: Instagram stellt uns verschiedene Filter zur Verfügung, die du unter „Filter“ auswählen kannst. Unter „Bearbeiten“ kannst du außerdem Ausrichtung, Helligkeit, Kontrast und einige weitere Anpassungen manuell vornehmen, um deinem Bild eine individuelle Note zu verleihen.
Instagram-Filter
Instagram-Post erstellen
  1. Du hast dein Foto/Video optimal angepasst? Hervorragend – dann drückst du nun oben rechts auf „weiter“. Anschließend kannst du deinen Text sowie Hashtags einpflegen, weitere Personen (Instagram-Profile) auf deinem Beitrag verlinken, einen Ort (des Geschehens) auswählen und noch einige weitere Funktionen nutzen. Dann ist dein Beitrag auch schon veröffentlichungsreif.
Instagram-Post hochladen
  1. Bildunterschrift verfassen: Hier kommt dein Beitragstext sowie Hashtags hinein. Dafür hast du aktuell 2.200 Zeichen Platz. Instagram sieht derzeit eine maximale Anzahl von 30 Hashtags vor.
Instagram-Post teilen
  1. Personen markieren: Du möchtest eine andere Person/Unternehmen in deinem Beitrag markieren? Dann kannst du dies über den Punkt „Personen markieren“ tun.
    Inzwischen können über diesen Punkt sogar „Co-Autoren“ benannt werden. In dem Fall wird der Post nicht nur in deinem Profil, sondern 1:1 auch im Profil des Co-Autors veröffentlicht (nach Freigabe). Ihr teilt euch dann die Likes und Kommentare.
  2. Ort hinzufügen: Die Ortsangabe kann dir zu zusätzlicher Reichweite verhelfen, da dein Beitrag unter diesem Ort angezeigt wird (ähnlich wie bei Hashtags).
Instagram-Post-teilen
Instagram-Post-teilen
  1. Teilen: Du hast alle Angaben zu deinem neuen Post getätigt? Wenn du jetzt auf den Button „Teilen“ oben rechts drückst, wird dein neuer Instagram-Post direkt veröffentlicht.

Jetzt darfst du auf die Interaktion der Instagram-Gemeinschaft gespannt sein!

Instagram-Post-teilen

Instagram-Hashtags – für mehr Reichweite

Instagram-Hashtags bestehen aus einer Raute „#“ und einem Wort, einer Phrase oder Zahlen, z. B. #suchmaschinenoptimierer . Sucht nun ein Instagram-Nutzer nach dem Hashtag #suchmaschinenoptimierer, werden ihm alle Beiträge angezeigt, die diesen Hashtag genutzt haben.

Du kannst mehrere passende Hashtags in deinem Beitrag verwenden, damit du bei Instagram besser gefunden wirst.

Bei Verwendung der Hashtags ist es relevant, wie häufig dieser genutzt wird. Ja, wir wollen damit besser gefunden werden, aber wir wollen auch nicht im „Hashtag-Dschungel“ untergehen. Angenommen du nutzt z. B. den englischsprachigen Hashtag #shopping, wirst du schlechte Chancen haben. Aktuell (02/22) wurde dieser weltweit bereits 151 Mio. mal genutzt! Wie sollen die Menschen zwischen all den Millionen von anderen Beiträgen genau deinen Post entdecken?

Tipp: Eine ausführlichere Erklärung & Tipps zum Umgang mit Hashtags findest du in meinem umfangreichen Blog-Beitrag Hashtags.

Instagram-Story

Wie oben bereits beschrieben, zeichnet sich die Instagram-Story dadurch aus, dass

  • du eine (Text-)Grafik, Fotos oder Kurzvideos posten kannst,
  • jede einzelne Sequenz bis zu 15 Sekunden lang ist,
  • sie nach 24 Stunden automatisch wieder verschwindet (es sei denn, du speicherst sie als Highlight ab) und
  • du unendliche Gestaltungsmöglichkeiten durch Filter, Sticker, GIFs, Interaktion-Tools u. v. m. hast.
Instagram-Leitfaden: Instagram-Story-erstellen
Instagram-Story-hochladen

Story-Highlights bei Instagram

Wenn deine Story länger als 24 Stunden für deine Community erhalten bleiben soll, speichere sie einfach rechtzeitig als Highlight ab und deine Abonnenten haben dann über dein Profil dauerhaften Zugriff darauf.

Damit du auch im Nachhinein auf deine alten Story-Beiträge zugreifen kannst, musst du eine wichtige Einstellung dafür vornehmen:

  • In deinem Profil oben rechts auf die drei vertikalen Strichen klicken,
  • ,,Archiv“ auswählen,
  • oben rechts auf das Drei-Punkte-Icon tippen,
  • ,,Einstellungen“ wählen,
  • Schiebregeler  auf ,,Im Archiv speichern“ klicken, sodass dieser blau leuchtet.

Um Highlights zu erstellen, kannst du erneut das Drei-Punkte-Icon und ,,Highlight erstellen“ auswählen oder die Funktion auf deinem Profil ausprobieren: Gehe dafür auf das runde Plus-Zeichen ,,Neu“ und wählt die Storys aus, die thematisch in dein neues Highlight integriert werden sollen. Tippe oben rechts auf ,,Weiter“, wähle ein passendes Titelbild unter ,,Titelbild bearbeiten“ aus und gebe dem Highlight einen Namen. Durch ,,Hinzufügen“ wird dein neues Highlight in deinem Profil sichtbar.

Du kannst jederzeit nachträglich deine Highlights bearbeiten, ergänzen oder auch wieder löschen. Dafür klickst du einfach auf das jeweilige Highlight und findest dann unten rechts über ein Drei-Punkte-Zeichen alle wichtigen Einstellungsmöglichkeiten.

Tipp: Passe die Titelbilder der Highlights in deiner Corporate-Design-Farben an und erschaffe damit ein harmonisches Gesamtbild auf deinem Instagram-Profil.

Instagram Live Video – für spannende Einblicke

Über Instagram-Live hast du die Möglichkeit in Echtzeit mit deiner Community zu interagieren. Erzähle etwas, zeige etwas, werde kreativ… über Likes und Kommentare erhältst du unmittelbares Feedback und kannst dich direkt mit deinen Abonnenten austauschen.

Instagram unterstützt dein Live-Event, indem es direkt im Newsfeed (ganz oben bei den Stories) deiner Abonnenten angezeigt wird, dass du gerade live bist.

Vorteilhaft ist: Du brauchst keine Zeit in Videodreh, -schnitt und -bearbeitung zu stecken, sondern quatschst einfach drauf los.

Risiko: Du musst schon etwas Mut beweisen, denn anders als beim klassischen Videodreh, kannst du nichts mehr herausschneiden. Außerdem solltest du unbedingt auf eine stabile Internetverbindung achten.

Wie nehme ich ein Instagram Live Video auf?

Klicke in deinem Profil oben rechts auf das + und wähle „Live“. Schau da ruhig erstmal rein, denn dort kannst du inzwischen einige nützliche Einstellungen vornehmen, bevor du wirklich live gehst. Zum Beispiel kannst du dort unter „Zielgruppe“ den Punkt „Übung“ auswählen und dich damit erstmal warm machen.

Tipp: Nach Beendigung deines Live-Videos dieses abspeichern und ggf. als Beitrag posten oder für andere Social-Media-Kanäle verwenden.

Instagram-Leitfaden: Live-Video

Die Geschichte von Instagram

Das beliebte soziale Netzwerk Instagram entsprung 2010 in San Francisco aus der Feder von Kevin Systrom & Mike Krieger.

2012 wurde Instagram für 1 Milliarde Dollar von Facebook aufgekauft.

Instagrammer Wow

Beliebteste Instagram-Accounts
(in Mio. | weltweit | Stand: 02’22

@instagram (471)
@cristiano (402)
@kyliejenner (311)
@leomessi (307)
@therock (297)
@selenagomez (296)
@arianagrande (294)

Instagram-Werbeanzeigen

Mit etwas Budget kannst du die Reichweite deiner Beiträge zusätzlich ankurbeln. Dazu suchst du dir den entsprechenden Beitrag in deinem Profil aus und klickst auf „Beitrag bewerben“. Instagram leitet dich dann einfach durch die notwendigen Schritte:

  • Ziel auswählen (mehr Profilaufrufe, mehr Website-Besuche oder mehr Nachrichten)
  • Zielgruppe bestimmen
  • Budget & Laufzeit festlegen
  • Zahlungsmethode hinterlegen (beim 1. Mal)
  • auf „Beitrag bewerben“ klicken.

Nachdem Instagram deinen Beitrag überprüft hat, wird dein Post der festgelegten Zielgruppe ausgestrahlt. Die Freigabe kann manchmal mehrere Stunden dauern.

Instagram-Leitfaden: Instagram-Werbeanzeigen / Promotion

Instagram Insights (Statistiken)

Im Gegensatz zum Privatprofil kannst du dir jederzeit spannende Insights (Statistiken) zu deinen Beiträgen, Stories und zu deinem Unternehmensprofil ansehen, z. B. über

  • Reichweite,
  • Interaktion,
  • Follower-Wachstum,
  • Infos rund um deine Community.

Um Statistiken abzurufen gibt es 2 Möglichkeiten.

  1. Du klickst bei einem Beitrag in deinem Profil auf „Insights ansehen“ und bekommst Statistiken zum einzelnen Beitrag oder
  2. du gehst in dein Profil und klickst (zw. Steckbrief und Highlights) auf „Insights“ und bekommst dort Statistiken zu deinem gesamten Profil.
Instagram-Leitfaden: Statistiken / Insights

Instagram für Unternehmen – letzte Tipps

Wie bei allen sozialen Netzwerken ist Kontinuität das Schlüsselwort: Nur wenn du regelmäßig Beiträge mit Mehrwert postest, wird deine Reichweite nach und nach steigen. Lege dich am besten auf eine feste Frequenz fest – z. B. ein Post pro Woche.

Nach der anfänglichen Euphorie kommen viele Unternehmen oft ins Straucheln und wissen nicht mehr so recht, was sie posten sollen. Hilfreich ist daher eine längerfristige Planung.

Tipp: Mit meinem ausgeklügelten Social-Media-Plan erarbeitest du dir deinen ganz persönlichen strukturierten Plan, mit dem es dir leicht fallen wird, dauerhaft und regelmäßig gute Inhalte bei Instagram zu posten.

Wie alles andere im Leben braucht auch das Instagram-Marketing Zeit und Geduld. Eine große Bekanntheit erreichen die wenigsten von heute auf morgen. Stell dich also am besten von Anfang an darauf ein, dass dein Instagram-Profil zwar kostenlos ist, aber auch viel Pflege und Zuwendung benötigen wird.

Hier bekommst du noch ein paar Ideen, wie du online und offline auf deine Social-Media-Profile aufmerksam machen kannst.

Vor- & Nachteile von Instagram-Profilen für Unternehmen

Mögliche Vorteile von Instagram für Unternehmen

  • Kostenloses Marketing möglich

  • Steigerung deiner Bekanntheit

  • Kundengewinnung & -bindung

  • Erhöhen deiner Reichweite

  • Kundennähe
  • Mehr Websitebesucher
  • Mehr Einnahmen
  • Überprüfen der eigenen Seite über Statistik

Mögliche Nachteile von Instagram für Unternehmen

  • Teilweise Fake-Profile und unseriöse Profile

  • Gefahr, in einen ,,Shadow-Ban“ zu geraten

Instagram-Vokabular für Anfänger

Wenn jemandem dein Beitrag gefällt, kann er dies durch einen Klick auf das Herzchen unterhalb deines Beitrags zeigen (siehe „Gefällt mir“ bei Facebook). – signalisieren.

Wenn du einen Beitrag – sei es ein Video, ein Bild, eine Umfrage oder einen Text veröffentlicht hast – handelt es sich dabei um einen sogenannten „Post“. Dieser kann (öffentlich) „geliket“, kommentiert oder weiterverschickt werden.

So wird die Gesamtheit aller Menschen bezeichnet, die deinem Unternehmensprofil folgen bzw. die, die mit dir interagieren.

Die Menschen, die dir folgen, heißen bei Instagram „Abonnenten“.

Kommentiert wird ein Post von dir, wenn Instagram-Nutzer darunter ein Statement, Wünsche oder Empfehlungen abgeben.

So ein „Button“ regt die Besucher deines Unternehmensprofils an, direkt mit dir zu interagieren. Der Nutzer kann dadurch mit einem Klick mit dir Kontakt aufnehmen.

Als Nutzer wird ein Mensch bezeichnet, der ein (privates) Profil auf Instagram eingerichtet hat.

Gefällt dir dieser Instagram-Leitfaden? Kennst du jemanden, der sich hier auch noch den einen oder anderen Tipp holen könnte? Dann gerne teilen! 🙂

Übrigens: Hier geht es direkt zum Instagram-Profil von WEBTIMUM. Hüpf doch mal kurz rüber und drück auf „Abonnieren“.

Hier poste ich regelmäßig wertvolle Tipps zu den Themen Social Media Marketing und SEO. Außerdem probiere ich öfter mal neue Dinge aus, sodass du dir auch gut Inspiration für dein eigenes Instagram-Profil holen kannst.

In unserer WEBTIMUM-Gruppe bei Facebook kannst du jederzeit Fragen stellen, wenn du einmal nicht weiterkommst. Hier erhältst du schnelle Hilfe von einer ganz lieben Community.

Wenn du dir persönliche Unterstützung bei deinem Instagram-Marketing wünschst, kontaktiere mich gerne direkt. Ich biete unterschiedliche Varianten an, um dich individuell zu unterstützen.

Herzliche Grüße aus dem Norden
Betty

PS: Diesen Instagram-Leitfaden habe ich über Jahre hinweg mit viel Herzblut und mit großartiger Unterstützung von Cerrin Kresse und Pia Buxort erarbeitet. Wir hoffen, unsere Mühen haben sich gelohnt und du ziehst maximalen Nutzen daraus. 😀

Jetzt Kontakt zu WEBTIMUM aufnehmen!

Quellen

statista.com
allfacebook.de/instagram
ig4business.de/instagram-live-video-anleitung/
blog.hootsuite.com/de/die-neuen-instagram-business-accounts/
horizont.net/marketing/nachrichten/Neue-Instagram-Funktion-Mit-diesen-4-Schritten-erstellen-Sie-ihr-Business-Profil-142057
business.instagram.com
Schausten, Ronny / Schwald, Sven (2017): Instaheld. Wie du ein profitables Onlinebusiness aufbaust. 2. Aufl. Bad Bertrich: Lowsoft GmbH.