Was sind Hashtags & wie nutzt du sie richtig?

Was man unter Hashtags versteht, wie man sie optimal bei Instagram und Co. verwendet und weitere Tipps rund um Hashtags erwarten dich im folgenden Beitrag.

Hashtag Definition & Tipps zur Nutzung

Beim Verwenden von Hashtags sollten einige wichtige Grundlagen beachtet werden, damit du für dich den größtmöglichen Nutzen herausholst. So werden andere relevante Menschen auf dein Profil aufmerksam und deine Bekanntheit steigt.

Du möchtest dir meine Hashtag-Tipps lieber ansehen? Dann klick einfach auf das folgende kurze Video. Ansonsten kannst du weiter unten einfach weiterlesen.

Was sind Hashtags? ➞ YouTube Video

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Was sind Hashtags?

Die Definition von dem englischen Wort Hashtag ist recht simpel: Übersetzt handelt es sich um ein mit Doppelkreuz markiertes Wort. Man kann es auch als Schlagwort verstehen. Durch das Raute-Zeichen „#“ erhält das Wort eine Markierung, wodurch es in einem Themencluster zugeordnet wird.

Wieso sind Hashtags bei Instagram, Twitter & Co. so wichtig?

Gerade Instagram und Twitter sind bekannt für die starke Nutzung von Hashtags. Täglich werden Millionen von Beiträgen gepostet, die mal mehr und mal weniger Interaktion erreichen. Besonders spielen hier die Hashtags eine ausschlaggebende Rolle, denn: Hashtags vergrößern deine Reichweite und andere Menschen können dich besser finden.

Mithilfe der passenden Hashtags werden deine Beiträge den Personen angezeigt, die sich auch für das jeweilige Thema interessieren.

Hashtags folgen

Inzwischen kann man bei Instagram einzelnen Hashtags folgen. Interessierst du dich insbesondere für Beiträge mit einem bestimmten Hashtag – z. B. #arbeitenwoandereurlaubmachen – so kannst du diesem folgen und dir werden fortan alle neuen Beiträge in deiner Timeline / deinem Newsfeed angezeigt, in denen derselbe Hashtag genutzt wurde.

Verwendest du für dein Unternehmen einen einzigartigen Hashtag, lohnt sich diese Funktion besonders. So hast du alle Posts im Blick, in denen dein Hashtag genutzt wurde und du kannst sofort darauf reagieren.

Größere Reichweite durch Hashtags

Durch die vielseitig einsetzbaren Hashtags ist eine Interaktionen mit Menschen aus der ganzen Welt möglich und deine Reichweite kann immens steigen. Hashtags helfen dir dabei, auf dich und dein Profil aufmerksam zu machen.

Manch ein Influencer nutzt mittlerweile eigens entwickelte Hashtags, damit sich ihre Follower auch untereinander vernetzen oder sogar im echten Leben treffen können. Durch die Verwendung von Hashtags in Verbindung mit Städtenamen kann sogar eine neue Art der Vernetzung stattfinden – online und offline.

Tipp: Falls du dich öfter mal fragst „Was soll ich als nächstes posten?“, bist du damit nicht allein. Bei vielen Menschen ist nach einer gewissen Zeit oftmals „die Luft raus“. Damit das krampfhafte Überlegen ein Ende hat, habe ich den Social-Media-Plan entwickelt. Nie mehr ideenlos ✔️ Keine Hektik durch nachhaltige Planung ✔️ Motivation und Inspiration per sofort ✔️ Erfahre mehr & klick dich rüber zu meinem Social-Media-Plan >>>

Was ist bei der Verwendung von Hashtags wichtig?

Wie bei fast allen Dingen, solltest du auch bei der Verwendung von Hashtags einige Tipps beachten.

  1. Hashtags sollten inhaltlich immer zum Bild/Video passen.
  2. Hashtags sollten nicht zu allgemein sein.
    Wenn du z. B. ein Ostsee-Bild postest, eignen sich Hashtags wie #ostsee, #küstenkind oder #mecklenburgvorpommern.
    Der Hashtag #ocean könnte in diesem Zusammenhang zu allgemein sein, da er weltweit unzählige Male genutzt wird und du mit deinem Beitrag in der Masse schnell untergehen kannst.
    Möchtest du beispielsweise aus Berlin etwas posten, eignet sich der Hashtag #berlin eher weniger, da Millionen von anderen Menschen diesen bereits verwendet haben. Alternativen wie #berlintourist oder #berlincitytrip eignen sich hier besser.
  3. Achte auf die richtige Anzahl der Hashtags.
    Dabei gilt: Nicht zu viel und nicht zu wenig. Wir verwenden derzeit beispielsweise ca. 20-30 Hashtags bei unseren Beiträgen.
    (Bei der „richtigen“ Anzahl gehen die Meinungen weit auseinander – probiere am besten selbst aus, was bei deinem Profil gut funktioniert.)
  4. Kreiere bei Bedarf eigene Hashtags.
    Als Unternehmen lohnt sich z. B. dein Unternehmensname als Hashtag. Du kannst aber auch eigens kreierte Wörter als deinen Hashtag etablieren und ihn bei deinen Beiträgen verwenden.

Du willst mehr aus deinem Social Media Profil herausholen & wünschst dir Unterstützung? Melde dich gern für eine kostenfreies & unverbindliches Erstgespräch bei uns. Jetzt Kontakt zu WEBTIMUM aufnehmen.

Das Wichtigste zu Hashtags

  • Nutze die Hashtags passend zum Beitrag.
  • Verwende nicht zu allgemeine Hashtags.
  • Finde die richtige Hashtag-Anzahl für deinen Posts.
  • Wenn passend: Kreiere deinen eigenen Hashtag.

Hashtags in anderen sozialen Netzwerken

Hashtags werden nicht nur bei Instagram genutzt. Auch bei den sozialen Netzwerken Twitter, Pinterest oder Facebook können Hashtags verwendet und so andere Nutzer auf dein Profil aufmerksam gemacht werden.

Bei Twitter muss beachtet werden, dass nur wenig Platz für die Bildbeschreibung inklusive Hashtags zur Verfügung steht (aktuell 280 Zeichen). Somit können hier nur wenige Hashtags genutzt werden und die Auswahl derer ist deshalb umso wichtiger.

Bei Facebook ist die Nutzung der Hashtag-Funktion zwar möglich, jedoch (derzeit) wenig sinnvoll. Kaum jemand klickt hier auf Hashtags oder sucht gezielt danach. Bei Facebook kannst du dir die Verwendung von Hashtags daher zum aktuellen Zeitpunkt sparen.

Fazit: Hashtags sind vielseitig einsetzbar und können dir dabei helfen, mit deinem Profil besser gewunden zu werden, deine Reichweite in den sozialen Netzwerken zu erhöhen und erfolgreicher zu sein.

Jetzt bist du gefragt – optimiere deine Beiträge mit Hashtags.

Wir wünschen dir viel Erfolg dabei und stehen dir bei Fragen oder Anregungen jederzeit gern zur Verfügung.