Mein kleiner, feiner SEO-Campixx-Rückblick

Der Besuch der SEO-Campixx war mal wieder ein riesiges Highlight! Vollgepackt mit reichlich Inspiration und neuen Impulsen, bin ich zurück in Greifswald und setze das Neugelernte Stück für Stück um.
Im Folgenden gebe ich dir einen kleinen Einblick darüber, was ich erlebt habe und was meine besonderen Highlights waren.

SEO-Campixx 2019 Recap
Nedim Sabic bei der SEO-Campixx 2019

Mein SEO-Campixx Tag 1

  1. Great Place to Work – Tipps für erfolgreiche Personalarbeit Andreas Ditze
  2. Interessante SEO Erfolgsgeschichten und was wir von ihnen lernen können Marcus Tober Searchmetrics
  3. Aufgeweckter Content – frisch, frech, frei Christiane Sohn
  4. Linkbuilding 2019 – Darauf kommt es jetzt an Anna Pianka ABAKUS
  5. Effektive B2B & B2C SEO Funnel Nedim Sabic

Ein Highlight jagte das nächste an meinem ersten Tag bei der SEO-Campixx 2019. Von allgemeinen Tipps rund um „glücklicheres Arbeiten“ und frische Texte über Linkbuilding-Tipps bis hin zu einem wahren Synapsenfeuerwerk von Nedim Sabic bot mir bereits der erste Tag ein großes Spektrum an neuen Impulsen.

Der letzte Vortrag hat definitiv Spuren bei mir hinterlassen und wird noch eine Weile nachwirken. Unter anderem thematisierte Nedim die Frage „Können wir wissen, was jemand sucht, bevor die Suche überhaupt anfängt?“. Das Resümee lautete: Ja!

Mein SEO-Campixx Tag 2

  1. Content Optimierung – von der Keywordanalyse zur Texterstellung Maximiliane Mehnert
  2. Das Leben eines Projektleiters – Herausforderungen im Agenturleben Christoph Hemmann
  3. Best of Content Fails Thomas Mindnich TermLabs
  4. 7 praxiserprobte SEO-Quickies (SEO für Blogger und kleine Websites) Fabian Auler
Thomas Mindnich bei der SEO-Campixx 2019

Neben klassischen SEO-Themen, gab es auf der SEO-Campixx ein „neues“ Thema, welches man grob unter Agenturoptimierung zusammenfassen könnte. So erhielt ich an Tag 2 neben feinen SEO-Tipps auch sehr coole Impulse abseits von SEO. Diese Anregungen kann ich direkt in meinen Agenturalltag integrieren. Das macht Lust auf mehr und ich freue mich schon sehr auf den 1. Agency Day von Mario Jung im April 2019!

Highlight an Tag 2 war mit Abstand der grandiose Auftritt von Thomas Mindnich. Neben zahlreichen Schmunzlern, habe ich nicht nur neue Begrifflichkeiten kennengelernt (z. B. Proximität, Pertinenz), sondern auch sehr viel Spirit mitgenommen, der nun nach und nach umgesetzt wird.

SEO Campixx 2019 Timetable

SEO-Klassenfahrt Campixx

Ich liebe dieses unvergleichlich lockere Ambiente bei der Campixx – bei den meisten Vorträgen saß ich im Schneidersitz auf dem Boden. 🙂

Die Frage, ob ich wiederkomme, beantworte ich wieder ganz klar mit JA! Neben den neuen und neu-aufgefrischten Impulsen, ist es einfach Gold wert, sich mit den zahlreichen, coolen SEOs auszutauschen.

Im nächsten Jahr möchte ich auch endlich mal als Speaker antreten. Ich bin optimistisch, dass ich bis dahin ein Thema finde, zu dem ich auf der SEO-Campixx sprechen möchte. 😀

Herzlichen Dank an Marco Janck + Team für die wiedermal sehr gelungene Campixx! <3

CU @ MARKETING UNDERGROUND KONFERENZ in Berlin! <3

Wer noch mehr über die Campixx lesen möchte, schaut doch einfach nochmal in meinen Campixx-Recap 2017 rein.

Einblick Campixx-Alltag

Mittwoch – Anreise

  • Meet & Greet mit den ersten SEOs
  • Fröhlicher Umtrunk alias Networking

Donnerstag – Tag 1

  • 9.00 Uhr großes Opening
  • 5 Vorträge á 45 Min.
  • Dazwischen Networking bis der Arzt kommt
  • 19 Uhr kleine Pause im Hotel
  • Ab 21 Uhr: legendäre SEO-Party

Freitag – Tag 2

  • Katerfreundlicher Start ab 10.30 Uhr
  • 5 Vorträge á 45 Min.
  • Dazwischen Networking bis der Arzt kommt
  • ~ 17 Uhr wehmütiges Ende der SEO-Campixx
SEO Campixx 2019