Die Onpage-Optimierung ist eine der zwei Kernbereiche einer Suchmaschinenoptimierung. Es bezeichnet die Optimierung, die „on page“ also auf einer Website direkt durchgeführt wird und die man selbst aktiv beeinflussen kann. Oft ist sie der erste Schritt einer Suchmaschinenoptimierung und geht damit meist der Offpage-Optimierung voraus.
Was gehört zur Onpage-Optimierung?
Wichtige Arbeiten bei der Onpage-Optimierung sind zum Beispiel ein optimierter Title, die Description, die Schnelligkeit einer Webpräsenz, die Usability und die Mobilfreundlichkeit – also ob man die Website auch auf einem Smartphone gut bedienen kann. Inhaltlich werden auch einige Anpassungen getroffen: Es wird einzigartiger Content mit Mehrwert produziert, in welchem die relevanten Keywords eingebunden werden. Texte werden durch H-Überschriften strukturiert. Aber nicht nur der Texte, sondern auch Videos und Bilder können für die Suchmaschinen optimiert werden. Interne Links geben einer Seite eine Struktur und helfen dem Seitenbesucher sowie den Suchmaschinen, sich auf der Seite zurechtzufinden.
Neben den genannten Beispielen gibt es eine Reihe weiterer Onpage-Faktoren, die im Rahmen einen professionellen Suchmaschinenoptimierung verbessert werden.