Sie befinden sich hier:>, Social Media, WEBTIMUM>Online-Schnack mit AK-Beautyphoto

Online-Schnack mit AK-Beautyphoto

In unserer Reihe Online-Schnack in MV stellen wir euch interessante Unternehmer vor, die bei Facebook & Co. mit bestem Beispiel vorangehen. „Ob sich dieses Facebook wohl wirklich durchsetzen wird?“ Lasst euch von der folgenden Erfolgsstory überzeugen…

AK-Beautyphoto beim Online-Schnack mit WEBTIMUM

Logo von AK Beautyphoto

Zu Gast in unserem heutigen Online-Schnack: Anja Kollwitz von AK-Beautyphoto aus Stralsund. Sie begeistert vor allem durch ihre liebevoll gepflegte Facebookseite. Hier macht Anja aus unserer Sicht so ziemlich alles richtig: Kreative und vielfältige Beiträge, Kommunikation auf Augenhöhe und spannende Einblicke in ihre Arbeit (auch hinter den Kulissen). Aktuell folgen der AK-Beautyphoto-Facebookseite bereits knapp 11.500 Menschen. Erfahrt in unserem Online-Schnack jetzt exklusiv wie Anja es schafft, sich immer wieder neu zu erfinden und lasst euch inspirieren.

Derzeit aktiv auf:

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Xing

Zukünftig angedacht:

  • Linkedin
  • Snapchat
AK-Beautyphoto aus Stralsund im WEBTIMUM-Interview

Denn man tau…

1. Du hast aktuell stolze 11.500 Fans auf deiner Facebook-Seite. Wie lange hast du gebraucht, um eine so starke Fangemeinde aufzubauen?

„Ich habe meine Seite nun seit 09/2011. Jetzt im September sind das schon sechs Jahre.“

Lieblingsort in Stralsund

Ich mag den Hafen von Stralsund und die Altstadt. Die kleinen Cafés und die Gorch Fock.

2. Du postest sehr viele Beiträge bei Facebook. Machst du das spontan oder wie organisierst du das? 

„Ich poste in der Regel täglich ein bis zwei Beiträge bzw. Bilder. Veranstaltungen und Aktionen sowie Gewinnspiele plane ich im Vorfeld.“

3. Wie helfen dir Facebook & Co. deine Leistungen zu verkaufen?

„Eigentlich finden hauptsächlich alle meine Kunden über Facebook zu mir. Das ist eine super Sache.“

AK-Beautyphoto bei der Arbeit

4. Kümmerst du dich alleine um deinen Facebook-Auftritt?

„Das mache ich alles alleine. “

5. Und wie viel Zeit wendest du dafür ungefähr auf?

„Täglich investiere ich ca. 1 bis 1,5 Stunden in meine Facebook-Seite.“

6. Was postest du am liebsten?

„Am liebsten poste ich Vorher-Nachher Bilder, Hochzeitsbilder und Babybilder.“

„Ich möchte mit meiner Arbeit überzeugen und mich auch damit von anderen Fotografen durch die Visagistik und dem Styling abheben und meine Kunden zufrieden machen.“

7. Viele Unternehmen fürchten sich vor negativen Kommentaren oder Bewertungen auf Facebook. Musstest du dich hiermit schon einmal auseinandersetzen? Wie bist du damit umgegangen?

„Es gibt immer Menschen, die einen anderen Geschmack haben oder etwas zu kritisieren haben. Eigentlich ist es bei mir noch nicht vorgekommen, außer dass meine Bildbearbeitung doch sehr umfangreich ist. Und es gab auch mal Kritik, dass es natürlich wohl besser aussehen könnte.
Ich gehe damit aber mittlerweile sehr entspannt um. Ich reagiere dann sachlich und stehe meinen Fans gegenüber immer Rede und Antwort. Um die Menschen auf Facebook miteinzubeziehen, mache ich auch oft Umfragen.“

8. Was sind deine drei Lieblings-Facebook-Seiten?

  • Martin Uhlemann, Lebensberater
  • Wimpernverlängerung Schöner Augenblick Ivonne Mattutat
  • Stralsund-HST Seite über Stralsund

Lieblingsort in Mecklenburg-Vorpommern

Binz auf Rügen

Dort bin ich als Kind groß geworden und auch heute verbringe ich noch viel Zeit in Binz.
AK-Beautyphoto beim Shooting

9. Wenn dir jemand 1000 € für deine Facebook-Seite sponsern würde – was würdest du damit anstellen?

„Ich würde damit ein tolles Video von meiner Arbeit machen, für meine Website oder Facebook – zum Beispiel eine Vorher-Nachher-Verwandlung oder wie ich eine Hochzeit begleite.“

10. Welchen ultimativen Tipp willst du anderen Unternehmen aus der Region mit an die Hand geben?

„Unbedingt die Fans mit einbeziehen! Umfragen stellen, Veranstaltungen, Rabatt-Aktionen, oder auch mal ein Gewinnspiel veranstalten. Gelegentlich auch mal etwas Privates von sich zeigen.“

Sons` noch wat…?

Woher nimmst du die Inspiration & Motivation für deine Kreativität?

„Ich liebe meine Arbeit einfach und meine Ideen schöpfe ich aus dem Alltäglichen. Die Fotografie ist nicht nur meine Arbeit, sondern auch mein Leben.“

Was war das verrückteste Fotoshooting, was du bisher hattest?

„Da gab es Verschiedene: Milchbadshooting, mit Liebesperlen, Strasssteinen. Shooting mit Obst und extremem Make-Up, Weihnachtskugeln im Gesicht, Latex, …“

Was macht dir an deiner Arbeit am meisten Spaß?

„Umgang mit meinen Kunden, Menschen, Babys, Hochzeitspaaren. Dass ich meine kreativen Gedanken ausleben kann. Die Bildbearbeitung und Möglichkeiten der Digitalfotografie reizen mich jedes Mal auf’s Neue. Ich liebe meine Arbeit jeden Tag auf’s Neue.“

Danke für deine bildhaften Eindrücke!

Liebe Anja,

vielen Dank, dass du deine Welt mit uns geteilt hast und wir dich ein bisschen besser kennenlernen durften. Wir werden deine Facebookseite weiterhin neugierig verfolgen und sind gespannt auf deine Fotos.
Seid auch ihr jetzt neugierig geworden? Dann schaut doch mal auf der Facebook-Seite von AK-Beautyphoto vorbei.

 

Kennt ihr auch jemanden aus Mecklenburg-Vorpommern, der bei Facebook, YouTube, Instagram oder Snapchat besonders ins Auge sticht? Dann schickt uns bitte unbedingt eine E-Mail an info@webtimum-online.de.

Euer WEBTIMUM-Team

 

 

Alle Bildrechte liegen bei Anja Kollwitz, AK-Beautyphoto. 

Hinterlassen Sie einen Kommentar