Corona hält uns gerade fest im Griff und viele Unternehmen sind am kämpfen – auch um die Sichtbarkeit Ihrer Website. Viele Menschen nutzen diese Zeit gerade dafür, sich online und digital besser aufzustellen. Es entstehen zahlreiche neue Websites. Damit du mit deiner Website weiter mithalten kannst und online besser oder weiterhin gut gefunden wirst, kannst du auch jetzt an deiner Website schrauben. 

Im folgenden Beitrag habe ich 4 Tipps für dich zusammengefasst, was du jetzt tun kannst. Viel Erfolg bei den Umsetzungen! Und wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst, melde dich gerne bei mir.

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Die Tipps zu mehr Sichtbarkeit kannst du dir gern in dem Video ansehen/anhören. Oder darunter weiterlesen.

1. Google My Business Profil optimieren

Suche mal bei Google nach deinem Unternehmensnamen. Dann sollte sich rechts von den Google-Suchergebnissen eine „Box“ zeigen, die sämtliche wichtige Informationen zu deinem Unternehmen zeigt. Dazu gehören z. B. der Link zu deiner Website, deine Kontaktdaten, deine Öffnungszeiten. Schau einmal, ob alle Informationen vorhanden und aktuell sind. Vielleicht probierst du auch mal die Funktion „Beitrag“ erstellen aus und informierst über deine derzeitigen Angebote. Diese Funktion ist noch recht neu und wird selten genutzt.

Sollte es noch keinen Google My Business Eintrag von deinem Unternehmen geben, wird es jetzt höchste Zeit!

>>> Detailliertere Informationen findest du in meinem umfassenden Beitrag zu Google My Business inkl. Video.

2. Alternativtexte pflegen

Die Pflege von Alternativtexten (Alt-Tags) zählt zu den Fleißarbeiten, für die man sich oft keine Zeit nimmt. Solltest du jetzt Zeit über haben, schau doch mal, ob die Fotos und Grafiken auf deiner Website alle mit einem passenden Alt-Tag versehen sind. Hierin sollte das Bild näher beschrieben werden bzw. kannst und solltest du hier auch das für die Seite relevante Suchwort verwenden – als das Wort, mit dem du für die entsprechende Seite gefunden werden willst.

Die Arbeit lohnt sich, denn damit zeigst du Google, dass du dich um deine Website kümmerst. Außerdem trägst du damit zur Barrierefreiheit deiner Website bei. Mit gut gepflegten Alt-Tags kannst du daran arbeiten, dass deine Website besser gefunden wird.

>>> Genauere Informationen findest du in meinem Beitrag zu Alternativtext inkl. Video.

3. Title & Description pflegen

Der Seitentitel (Title) und die Seitenkurzbeschreibung (Description) werden als Suchergebnis bei Google angezeigt. Hier solltest du jeweils kurz und kanckig darauf hinweisen, was den Google-Nutzer erwartet, wenn er auf deine Website klickt. Jede einzelne Seite deiner Website sollte mit einem individuellen und zum Suchwort passenden Title sowie Description versehen sein. Wurde dies nicht manuell gepflegt, nimmt Google selbst Informationen von deiner Website und zeigt dies als Suchergebnis an. Das sind aber oft nicht besonders schöne Auszüge.

Schau also einmal, ob du schon alle Title und Descriptions gepflegt hast. Achte darauf, dass die Zeichenanzahl limitiert ist. Für den Title hast du ca. 50 Zeichen und für die Description ca. 150 Zeichen zur Verfügung. Mit ein paar Sonderzeichen kannst du das Ganze noch etwas hübscher und auffälliger gestalten.

4. Blog/Ratgeber einrichten & mehr nutzen

Google liebt aktuelle Websites. Kaum etwas eignet sich besser dafür als ein Blog- oder Ratgeber-Bereich auf deiner Website. Wenn du schon einen hast, kannst du die Zeit jetzt nutzen, um mehr Beiträge zu schreiben und diese für die nächsten Monate vorzubereiten. Und wenn du noch keinen Blog hast, ist jetzt die beste Zeit, endlich damit zu starten. Welche Fragen bekommst du oft von Kunden oder Geschäftspartnern? Welche Herausforderungen lösen deine Produkte oder Dienstleistungen? Mit diesen Themen kannst du wunderbar starten und jetzt deinen Blog einrichten. Wenn du es schaffst, jeden Monat ein bis zwei Beiträge als Blog oder Ratgeber zu veröffentlichen, wird es für Google immer interessanter deiner Website zu besuchen und dich positiver zu bewerten.

Hast du Lust auf ein paar mehr Tipps? Vor einer Weile habe ich schon mal 5 einfache Tipps für deine Website zusammengeschrieben. Dort findest du noch mehr einfache Anregungen, wie du deinen Internetauftritt verbessern kannst. 

Wenn du dich jetzt fragst, wo der „+1 Tipp“ ist – diesen findest du im Video in den ersten Minuten. 🙂

Hab Vertrauen, dass die stürmischen (Corona-)Zeiten auch wieder vorüberziehen. Wenn du die Möglichkeit hast, ist jetzt die perfekte Zeit, um deine Website auf Vordermann zu bringen, um in der Fülle von Websites nicht unterzugehen. Wenn du fortlaufend an deiner Website arbeitest, wird sich das bemerkbar machen und du wirst einfach besser gefunden.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei den Optimierungen! Und wenn du Unterstützung brauchst, melde dich gerne bei mir. 

Beste Grüße 
Deine Betty